Stellungnahme zum Kabinettsentwurf zur Umsetzung der EU-Urheberrechtsrichtlinie

Börsenverein begrüßt, dass das Bundeskabinett endlich die wichtige Umsetzung der EU-Urheberrechtsreform auf den Weg gebracht hat
Erstellt am 03.02.2021

Stellungnahme des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. zum heutigen Kabinettsentwurf zur Umsetzung der EU-Urheberrechtsrichtlinie

Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereis:

„Wir begrüßen es, dass das Bundeskabinett endlich die wichtige Umsetzung der EU-Urheberrechtsreform auf den Weg gebracht hat. Der heutige Beschluss bringt im Detail für Kreative, Buchbranche und ihre Partner Licht und Schatten. Von zentraler Bedeutung – gerade für den Erhalt gemeinsamer Verwertungsgesellschaften wie der VG WORT – ist die überfällige Wiedereinführung einer Verlegerbeteiligung. Hierbei hätte man sich allerdings den Mut gewünscht, noch direkter an die Rechtslage anzuknüpfen, die zwischen 1958 und 2015 im besten Einvernehmen von Autor*innen und Verlagen gegolten hat.

Stärkeren Änderungsbedarf im parlamentarischen Verfahren sehen wir hinsichtlich der Ausgestaltung der urheberrechtlichen Haftung von Plattformen wie Youtube & Co. An dieser zentralen Stelle verfehlt der Kabinettsbeschluss nicht nur das Entstehen der von der umzusetzenden EU-Richtlinie intendierten Harmonisierungswirkung innerhalb des europäischen Wirtschaftraums, sondern greift ohne Not tief in die Rechtsposition von Urheber*innen und ihren Marktpartnern ein. Es wird angesichts der engen zeitlichen Vorgaben sicherlich schwierig, noch die für die Verlage und Kreativen erforderlichen Veränderungen zu erreichen – wir müssen und werden das aber mit aller Kraft versuchen.“

30.07.2021

Stefanie Herr startet als Referentin Digital und Technologie beim Börsenverein

Stefanie Herr (37) unterstützt den Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1. Juli 2021 als Referentin Digital und Technologie im Bereich Strategie und Innovation des Hauptgeschäftsführer-Büros.

29.07.2021

Anmeldung für Fachgruppenversammlungen und Hauptversammlung gestartet

Da die Buchtage Berlin 2021 pandemiebedingt erneut nicht im Juni stattfinden konnten, lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jetzt für den Spätherbst zu seinen zentralen Mitgliederversammlungen ein.

19.07.2021

Nachwuchsparlament 2021: Sandra Vogel ist neue Nachwuchssprecherin

Wahl durch das 13. Nachwuchsparlament / Nachwuchskräfte tagen am mediacampus frankfurt / Diskussionen und Workshops zu Zukunftsstrategien, Herausforderungen im Arbeitsalltag sowie Mentoring- und Networking-Angebote