Bundesverband

Taskforce „Orientierungssystem“: Teilprojekt zur Kategorisierung von Kundenbedürfnissen startet

Marktforschung für geplante Erweiterung der bestehenden Klassifikationssysteme / Stephanie Lange übernimmt Projektleitung, Gruppe Nymphenburg Consult mit Analyse des Informations- und Suchverhaltens von Buchkäufer*innen beauftragt
Erstellt am 30.09.2019

Der Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat den Startschuss für das erste Teilprojekt im Rahmen der Branchen-Taskforce „Orientierungssystem“ gegeben. Auf Basis von qualitativen Einzelinterviews, Fokusgruppenbefragungen und der Analyse des Informations- und Suchverhaltens von Buchkäufer*innen werden in den kommenden Monaten Bedürfniskategorien ermittelt, die digital und analog mehr Orientierung bei der Suche nach dem passenden Buch bieten.

Die Ergebnisse der Analyse bilden die Grundlage für das Konzept eines neuen Orientierungssystems, das bestehende Klassifikationen wie die Warengruppensystematik oder den internationalen Thema-Standard ergänzt. Die Integration der Bedürfniskategorien ins Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) des Technologie- und Informationsanbieters MVB soll eine schnelle Verbreitung der Branchenlösung gewährleisten und Verlagen und Buchhandlungen neue Möglichkeiten für die erfolgreiche Vermarktung von Büchern erschließen.

Die Projektleitung übernimmt Vertriebsberaterin Stephanie Lange, die von Anfang an Mitglied der Taskforce „Orientierungssystem“ ist. Mit der Durchführung des Projekts wurde die Gruppe Nymphenburg Consult beauftragt. Ein Lenkungsausschuss mit Vertretern aus Branche, Börsenverein und MVB begleitet die Arbeit. Erste Ergebnisse will die Taskforce im Frühjahr 2020 vorlegen.

Die Arbeit der Taskforce „Orientierungssystem“ basiert auf der Börsenvereinsstudie „Buchkäufer – quo vadis?“. Die im Juni 2018 veröffentlichte Untersuchung hatte aufgezeigt, woran der Buchkauf oftmals scheitert. Neben dem u. a. durch Social Media angetriebenen Alltagsstress der Kund*innen, stellt die mangelhafte Orientierung am Buchmarkt eine der größten Hürden dar. Durch ein verbessertes Orientierungssystem entlang der gesamten Customer Journey sollen mehr Kaufimpulse gesetzt und somit Absätze gesteigert werden.

Buchblog-Award: Das sind die besten Buchblogs 2020

Vier Buchblogs bei digitaler Preisverleihung zur Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet / 700 Blogs in vier Kategorien nominiert / Porträts der Ausgezeichneten ab November auf www.boersenblatt.net

Amartya Sen awarded the 2020 Peace Prize of the German Book Trade

The Indian economist and philosopher Amartya Sen was awarded the 2020 Peace Prize of the German Book Trade today at a ceremony held in the Church of St. Paul in Frankfurt am Main. Due to the ongoing COVID-19 pandemic, Sen participated via life video.

Amartya Sen mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2020 ausgezeichnet

Der Börsenverein hat heute den indischen Wirtschaftsphilosophen Amartya Sen mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Er wurde live aus den USA zugeschaltet.