Vorlesewettbewerb 2019/20: „Die beste Bahn meines Lebens“ ist Schulsiegerbuch

„Die beste Bahn meines Lebens“ aus dem Herbstprogramm des Beltz Verlags ist das Schulsiegerbuch des Vorlesewettbewerbs 2019/20. Das Buch bekommen alle Schulsieger*innen, die an den Stadt- und Kreisentscheiden teilnehmen, geschenkt.
Erstellt am 13.02.2020

„Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker ist das Schulsiegerbuch des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2019/20. Das Schulsiegerbuch bekommen alle Schulsieger*innen geschenkt, die an den Stadt- und Kreisentscheiden teilnehmen.

„Die beste Bahn meines Lebens“ erschien im Herbstprogramm 2019 im Beltz Verlag. Der Titel wird für den Vorlesewettbewerb in einer Sonderauflage von 7.200 Exemplaren gedruckt und enthält neben dem Logo des Vorlesewettbewerbs auch eine Auszeichnung für alle Schulsieger*innen. Schulsiegerbücher können Titel aus dem Herbstprogramm der Verlage werden, die Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren sowie Mädchen und Jungen gleichermaßen ansprechen und die nicht Folgetitel einer Reihe sind.

Die Schulen meldeten im aktuellen Wettbewerbsjahr rund 7.100 Schulsieger*innen – mehr als im Vorjahr. Noch bis Ende Februar finden die Stadt- und Kreisentscheide des Vorlesewettbewerbs statt. Danach lesen die Sieger*innen auf Bezirks- und Landesebene um die Wette. Das Bundesfinale ist am 24. Juni 2020 in Berlin. Die rund 60 Bezirksentscheide organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen.

Mit insgesamt rund 600.000 Teilnehmern jährlich ist der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Erstmals engagiert sich die experimenta gGmbH als bundesweiter Förderer, vier Sparda-Banken unterstützen den Wettbewerb in diesem Jahr erneut.

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb: www.vorlesewettbewerb.de

Weitere Informationen zum Schulsiegerbuch auf der Seite des Beltz Verlages

06.04.2020

Buchhandlung-finden.de macht alle Buchhandlungen online sichtbar

Registrierung jetzt auch für Nicht-Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins möglich / Verlage können Suchmaschine auf ihrer Webseite integrieren

03.04.2020

„Ihr Verband steht an Ihrer Seite“: Alexander Skipis wendet sich an die Mitglieder des Verbands

Alexander Skipis, Geschäftsführer des Börsenvereins, wendet sich in einem Brief an die Mitglieder des Verbands.

02.04.2020

Corona-Krise: Börsenverein fordert Ausweitung der staatlichen Hilfen für die Buchbranche

Börsenverein begrüßt Bereitstellung des Corona-Soforthilfepakets / Weiterhin akuter Handlungsbedarf u.a. bei Gewerbemieten, KfW-Kreditvergabe und Zuschüssen für Unternehmen mit über 10 Mitarbeiter*innen / Zügige Wiedereinführung der Verlegerbeteiligung