Vorlesewettbewerb 2019/20: „Die beste Bahn meines Lebens“ ist Schulsiegerbuch

„Die beste Bahn meines Lebens“ aus dem Herbstprogramm des Beltz Verlags ist das Schulsiegerbuch des Vorlesewettbewerbs 2019/20. Das Buch bekommen alle Schulsieger*innen, die an den Stadt- und Kreisentscheiden teilnehmen, geschenkt.
Erstellt am 13.02.2020

„Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker ist das Schulsiegerbuch des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2019/20. Das Schulsiegerbuch bekommen alle Schulsieger*innen geschenkt, die an den Stadt- und Kreisentscheiden teilnehmen.

„Die beste Bahn meines Lebens“ erschien im Herbstprogramm 2019 im Beltz Verlag. Der Titel wird für den Vorlesewettbewerb in einer Sonderauflage von 7.200 Exemplaren gedruckt und enthält neben dem Logo des Vorlesewettbewerbs auch eine Auszeichnung für alle Schulsieger*innen. Schulsiegerbücher können Titel aus dem Herbstprogramm der Verlage werden, die Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren sowie Mädchen und Jungen gleichermaßen ansprechen und die nicht Folgetitel einer Reihe sind.

Die Schulen meldeten im aktuellen Wettbewerbsjahr rund 7.100 Schulsieger*innen – mehr als im Vorjahr. Noch bis Ende Februar finden die Stadt- und Kreisentscheide des Vorlesewettbewerbs statt. Danach lesen die Sieger*innen auf Bezirks- und Landesebene um die Wette. Das Bundesfinale ist am 24. Juni 2020 in Berlin. Die rund 60 Bezirksentscheide organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen.

Mit insgesamt rund 600.000 Teilnehmern jährlich ist der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Erstmals engagiert sich die experimenta gGmbH als bundesweiter Förderer, vier Sparda-Banken unterstützen den Wettbewerb in diesem Jahr erneut.

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb: www.vorlesewettbewerb.de

Weitere Informationen zum Schulsiegerbuch auf der Seite des Beltz Verlages

08.04.2020

Welttag des Buches: Lesefreude schenken – auch in Zeiten von Corona

Die Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird auf den Weltkindertag am 20. September verschoben. Zum Welttag des Buches am 23. April finden dieses Jahr verschiedene Online- und Social-Media-Aktionen statt.

07.04.2020

Deutscher Buchpreis 2020: 187 Romane eingereicht, 120 Verlage beteiligt

187 Titel von 120 deutschsprachigen Verlagen gehen ins Rennen um den Deutschen Buchpreis 2020. Die erste Jurysitzung fand per Videokonferenz statt. Jurysprecherin ist Hanna Engelmeier.

06.04.2020

Buchhandlung-finden.de macht alle Buchhandlungen online sichtbar

Registrierung jetzt auch für Nicht-Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins möglich / Verlage können Suchmaschine auf ihrer Webseite integrieren