Bundesverband

„Wir brauchen noch in diesem Jahr einen gesonderten Gesetzentwurf zur Verlegerbeteiligung!“ Die deutsche Buchbranche appelliert an Bundesregierung

Der Börsenverein fordert die Bundesregierung auf, das Wiedereinführen der Verlegerbeteiligung von der Neuregelung des Urheberrechts zu lösen, um Verlage schnellstmöglich wieder an den Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaften zu beteiligen.
Erstellt am 17.11.2020

Die Entscheidung über eine Neuregelung des Urheberrechtsgesetzes steht weiterhin aus, die Wiedereinführung der Verlegerbeteiligung ist ausgebremst. Die fehlenden Ausschüttungen durch die Verwertungsgesellschaften sind für Verlage in Deutschland existenzbedrohend.

Anlässlich seiner 196. Hauptversammlung verabschiedete der Börsenverein des Deutschen Buchhandels heute folgenden Appell:

„Wir appellieren an die Bundesregierung, die Beteiligung der Verlage an den Ausschüttungen von Verwertungsgesellschaften aus dem Referentenentwurf für ein erstes Gesetz zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarkts herauszunehmen und diese Regelung noch in diesem Jahr in einem gesonderten Gesetzentwurf in den Deutschen Bundestag zur Ersten Lesung einzubringen.

Seit 2015 erhalten Verlage keinen garantierten Ausgleich mehr, wenn ihre Publikationen privat kopiert, durch Bibliotheken verliehen oder sonst in gesetzlich erlaubter Weise genutzt werden. Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat haben mehrfach und unmissverständlich ihren Willen bekundet, die Verlegerbeteiligung nach der dafür notwendigen Klarstellung durch die EU-Gesetzgeber gesetzlich wieder vollumfänglich herzustellen und damit auch für die Zukunft die gemeinsame Rechtewahrnehmung von Urheber*innen und Verlagen in einer Verwertungsgesellschaft sicherzustellen.

Die Klarstellung der EU-Gesetzgeber liegt seit anderthalb Jahren vor. Doch erst jetzt hat das Bundesjustizministerium einen Referentenentwurf zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarkts veröffentlicht, mit dem unter anderem die Verlegerbeteiligung geregelt werden soll. Ob es zu einer Neuregelung des Urheberrechts kommt, ist aktuell höchst fraglich. Bisher gibt es zu dem Entwurf von den Regierungsparteien keine gemeinsame Linie. Damit steht der Fortbestand der VG Wort als gemeinsame Verwertungsgesellschaft von Autor*innen und Verlagen endgültig und ohne Not auf dem Spiel.“

Der Börsenverein setzt sich seit 2015 für die Wiedereinführung einer rechtssicheren gesetzlichen Regelung ein, die Verlage angemessen an den Ausschüttungen von Verwertungsgesellschaften für die Nutzung ihrer Verlagswerke zu beteiligen. Die Verzögerung des Gesetzesentwurfs und die verlorenen Einnahmen bedrohen die Existenz insbesondere kleinerer Verlage. Der Fortbestand der VG Wort, die seit 1958 die Einnahmen aus gesetzlichen Vergütungsansprüchen verteilt, ist gefährdet.

An der Online-Hauptversammlung des Börsenvereins 2020 nahmen heute Vertreter*innen von Verlagen, Buchhandlungen und Zwischenbuchhandel teil. Neben Verbandsthemen diskutierten sie auch aktuelle Themen aus Politik, Kultur und Branche.

Appell downloaden

16.04.2021

Corona erschwert die Ausbildung in der Buchbranche

Weniger Ausbildungsverträge im Buchhandel und Verlag als im Vorjahr / Unterstützung für ausbildende Unternehmen

14.04.2021

Peter Kraus vom Cleff to become new Managing Director of the Börsenverein

Peter Kraus vom Cleff (53) will become the new Managing Director of the Börsenvereins des Deutschen Buchhandels (German Publishers and Booksellers Association) as of 1 January 2022.

08.04.2021

Börsenverein: Nein zu einer überstürzten gesetzlichen Regelung für die E-Book-Ausleihe

Börsenverein hält es für falsch, in den letzten Zügen eines laufenden Gesetzgebungsverfahrens überstürzt und ohne Not ein so komplexes Thema wie die E-Book-Ausleihe aufzunehmen.