Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Zwei neue Sprecherinnen für die IG Nachhaltigkeit

Mariam En Nazer und Claudia Bachhausen-Dewart sind neue Sprecherinnen der IG Nachhaltigkeit
Erstellt am 07.06.2024

Die Interessengruppe (IG) Nachhaltigkeit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat im Rahmen ihrer Jahrestagung am 6. Juni zwei neue Sprecherinnen benannt. Mariam En Nazer übernimmt das Amt für die Sparte Verlage. En Nazer ist seit 2022 als Production and Sustainability Managerin in der Penguin Random House Verlagsgruppe tätig. Neue Sprecherin für die Sparte Sortiment ist Claudia Bachhausen-Dewart, Senior Managerin Corporate Communications bei Thalia. Die beiden übernehmen die Rollen in der IG für Nadja Kneissler (Verlage) und Michael Kursiefen (Sortiment), die die Interessengruppe seit ihrer Gründung als Sprecherin und Sprecher und mit zahlreichen Initiativen unterstützten. Jörg Paul, COO von Libri, bleibt als Sprecher für die Sparte Zwischenbuchhandel bestehen.

Claudia Bachhausen-Dewart: „Nachhaltigkeit ist ein zentrales Zukunftsthema, das uns alle in der Buchbranche beschäftigt. Ich freue mich daher, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen nachhaltige Ideen und Lösungen im Börsenverein entwickeln zu können, von denen alle profitieren.“

Mariam En Nazer: „Ich habe Lust, an Lösungen und transformativen Prozessen zu arbeiten, die uns als Branche und Gesellschaft in eine nachhaltige Zukunft gehen lassen. Dabei ist es mir wichtig, dass unsere Bemühungen nicht nur theoretische Gedankenspiele bleiben, sondern auch in der unternehmerischen Praxis ihre Anwendung finden“.

Über die IG Nachhaltigkeit

Die Interessengruppe (IG) Nachhaltigkeit ist die zentrale Austauschplattform im Börsenverein zu allen Fragen rund um Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften, umweltfreundliche Produktion und Logistik. Mitglieder des Börsenvereins können sich hier vernetzen und gemeinsam Lösungen für die Branche entwickeln. Die IG ist in drei Untergruppen, in sogenannte „Taskforces“, unterteilt: Nachhaltige Betriebe, Herstellung & Logistik sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung. Weitere Infos unter: www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-nachhaltigkeit

Pressefotos der neuen Sprecherinnen zum Download: www.boersenverein.de/presse/pressefotos

21.06.2024