Nicolas-Born-Preis und Nicolas-Born-Debütpreis

Das Land Niedersachsen vergibt zwei Literaturförderpreise an Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Die Nicolas-Born-Preise ehren in deutscher Sprache verfasste Werke, die sich an der literarischen Qualität, der experimentellen Kreativität und der Auseinandersetzung mit gesellschaftskritischen Themen im Sinne des Namensgebers und Schriftstellers Nicolas Born orientieren.

Der Nicolas-Born-Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird auf Empfehlung einer Fachjury vergeben. Mit dem Preis werden Schriftstellerinnen und Schriftsteller für ihr herausragendes künstlerisches Oeuvre geehrt.

Der Nicolas-Born-Debütpreis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird ebenfalls auf Empfehlung der Jury vergeben. Mit dem Preis wird das Werk eines Autors / einer Autorin ausgezeichnet, der / die noch am Anfang seiner / ihrer literarischen Karriere steht. Beide Preise werden jährlich in einer gemeinsamen Veranstaltung verliehen.

Hier geht es zur Homepage

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur Logo © Land Niedersachsen