Der Niedersächsische Buchhandelspreis geht nach Wiesmoor

Nord_NDS BH des Jahres 2016_01© Memory Design (Wiesmoor)

In einer Feierstunde wurde Susanne Köster-Schoon mit der Auszeichnung Buchhandlung des Jahres in Niedersachsen 2016 geehrt. Die Übergabe nahm die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić in Wiesmoor vor.

Nord_NDS BH des Jahres 2016_02© Memory Design (Wiesmoor)

Sie hob besonders hervor:

„Durch ein passgenaues Angebot bereichert ‚Susannes Buchhandlung' die literarische und kulturelle Infrastruktur der Region in besonderem Maße. Durch ihr vielfältiges Angebot ist sie ein kultureller Motor und Impulsgeber für Ostfriesland und verdient deshalb den Niedersächsischen Buchhandelspreis 2016“

Nord_NDS BH des Jahres 2016_04© Memory Design (Wiesmoor)

Herr Michael Hechinger, Vorstandsvorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Nord e.V. erklärte:

„Wir freuen uns sehr, dass mit der Auszeichnung das besondere Engagement von Frau Köster-Schoon zur Literaturvermittlung und die Wirkung von ‚Susannes Buchhandlung‘ weit über den Ort Wiesmoor hinaus gewürdigt wird“.

„Zumal es gegenwärtig wirklich keine Selbstverständlichkeit ist, dass ein Ort mit rund 13.000 Einwohnern überhaupt eine Buchhandlung hat. Das dem so ist, hat Wiesmoor Susanne Köster-Schoon zu verdanken, die 1997 als Quereinsteigerin ohne buchhändlerische Erfahrung, aber mit Enthusiasmus und Ideenreichtum „Susannes Buchhandlung“ gründete und sich seitdem kontinuierlich um die Vernetzung der Buchhandlung in ihrem Umfeld bemüht.“

„Geradezu einen „Hauch von Hollywood“ verbreitete bereits sechsmal die Open-Air-Veranstaltung „nach oben offen“, eine Mischung aus Literatur, Show und Musik, die Publikum weit über die Grenzen der Region anlockt, weil dort berühmte Autoren und Schauspieler auftreten. So etwas muss man in Eigenregie erst einmal schaffen!“

Nord_NDS BH des Jahres 2016_03© Memory Design (Wiesmoor)

Eine unabhängige Expertenkommission spricht die Empfehlung für den/die Preisträgerin in Abstimmung mit der Literaturkommission des Landes Niedersachsen aus.

Mitglieder der Expertenkommission sind Andrea Ribbers, langjährige Außendienstmitarbeiterin für diverse literarische Verlage, Branka Felba, stellvertretende Vorstandsvorsitzende im Landesverband Nord e.V. und Geschäftsführerin des Bibliotheksdienstleisters Missing Link sowie der Journalist, Autor und Regisseur Hans-Peter Wiechers aus Hannover.

Der Landespreis ist mit 5 000 Euro dotiert und wird ab dem Jahr 2016 jährlich in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nord e.V. vergeben.

Presseecho:
hallo Niedersachsen!