Branchenumsatz und Branchenentwicklung

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe 2011-2015

Alles in allem wurde im Jahr 2015 9,188 Milliarden Euro mit Büchern und Fachzeitschriften umgesetzt. Die Umsatzentwicklung war 2015 mit minus 1,4 Prozent leicht rückläufig, im Langzeitvergleich präsentiert sich die Branche aber weiterhin stabil.
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Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1976 zum Download

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen nach Vertriebswegen

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe nach Vertriebswegen 2011-2015

Größter Vertriebsweg bleibt 2015 der stationäre Buchhandel, der vor Ort 4,43 Mrd. Euro Umsatz erzielt hat. Das waren 3,4 Prozent weniger als im Jahr davor. Analog dazu ist der Anteil am Gesamtmarkt leicht gefallen auf 48,2 Prozent (2014: 49,2 Prozent). Einen deutlichen Umsatzanstieg von 6,0 Prozent hatte der Internetbuchhandel zu verbuchen, zu dem auch das Online-Geschäft der stationären Händler gezählt wird. Der Umsatzanteil stieg 2015 auf 17,4 Prozent (2014: 16,2 Prozent), das entspricht einem Gesamtumsatz von 1,60 Mrd. Euro.
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Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe nach Vertriebswegen 2015

Weiter rückläufig war 2015 der Umsatz im klassischen Versandbuchhandel. Dieser Vertriebsweg, der den Buchverkauf über Katalog, Mailing oder Telefon umfasst, musste 2015 ein Minus von 26,4 Prozent hinnehmen (Umsatz: 118 Mio. Euro; Anteil: 1,3 Prozent). Ein gutes Ergebnis erwirtschafteten 2015 wieder die Verlage in ihrem Direktgeschäft u.a. mit Unternehmen und staatlichen Institutionen. Das Plus lag 2015 bei 0,8 Prozent, der Umsatz betrug 1,92 Mrd. Euro (2014: 1,90 Mrd. Euro), das entspricht einem Marktanteil von 20,9 Prozent.
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Buch und Buchhandel in Zahlen

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Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet seit Februar 2004 regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem Baden-Badener Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment erstellt.

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