Buchproduktion

Titelproduktion in Deutschland

BuBiZ 2018 Tab. 39

Fasst man Erst- und Neuauflagen zusammen, dann sind 2017 exakt 82.636 Titel erschienen (knapp 3000 Titel weniger als 2016). Davon waren 72.499 Erstauflagen, also echte Novitäten. Die Tendenz zu einer vorsichtigeren Programmplanung setzt sich damit fort, wobei insbesondere Backlisttitel betroffen sind, die nicht mehr neu aufgelegt werden.
Tabelle zum Download
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1951 zum Download

Übersetzungen ins Deutsche

BuBiZ 2018 Abb. 24

Die Zahl der Übersetzungen ist im Vergleich zum Vorjahr nahezu stabil. Im vergangenen Jahr waren 10.358 Titel Übertragungen aus anderen Sprachen (Erst- und Neuauflagen), 2016 traf dies für 10.496 Titel zu. Englisch bleibt dabei die mit Abstand wichtigste Sprache.
Abbildung zum Download
Lange Reihe der Übersetzungen insgesamt bis zurück ins Jahr 1951 zum Download

Lizenzvergabe ins Ausland

BuBiZ 2018 Abb. 31

2017 haben die deutschen Verlage 7.856 Lizenzverträge mit internationalen Verlagen abgeschlossen, das sind rund 550 Verträge mehr als im Vorjahr. Rund 16 Prozent der Lizenzen wurden in den chinesischen Sprachraum vergeben, besonders gefragt sind dabei Kinder- und Jugendbücher. Danach folgen mit deutlichem Abstand Türkisch und Spanisch.
Abbildung zum Download
Lange Reihe der insgesamt vergebenen Lizenzen ins Ausland bis zurück ins Jahr 1952 zum Download

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3310-9

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Volontariat Presse & Veranstaltungen (m/w), Die Andere Bibliothek, Berlin

Berlin-Brandenburg