Beschäftigung/Berufsbildung

Beschäftigte in Buchverlagen

BuBiZ 2018 Tab. 58

Die „Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich" des Statistischen Bundesamtes weist für das Jahr 2015 24.131 Beschäftigte in Buchverlagen aus, ein Rückgang von 1,7 Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1995 zum Download

Beschäftigte im Einzelhandel mit Büchern

BuBiZ 2018 Tab. 59

Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel mit Büchern ist im Jahr 2017 um 1,7 Prozent gesunken, dabei waren insbesondere die Vollzeitkräfte vom Personalabbau betroffen. Damit setzt sich der Stellenabbau im Buchhandel fort, wenn auch etwas verlangsamt.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1979 zum Download

Ausbildung für das Berufsbild "Buchhändler/in"

BuBiZ 2018 Tab. 60

Im Buchhandel sind 2017 genau 475 neue Verträge für das Berufsbild "Buchhändler/-in" unterzeichnet worden, 86 mehr als im Vorjahr. Damit ist die Zahl der Auszubildenden in diesem Bereich nach mehreren Jahren mit Rückgängen erstmals wieder gestiegen.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1980 zum Download

Weiterführende Informationen rund um das Thema Ausbildung im Buchhandel gibt es hier.

Ausbildung für das Berufsbild "Medienkaufmann/frau"

BuBiZ 2018 Tab. 61

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum Medienkaufmann/-frau ist 2017 gesunken: hier wurden 675 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge gezählt, 48 weniger als im Vorjahr.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1981 zum Download

Weiterführende Informationen rund um das Thema Ausbildung im Verlag gibt es hier.

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3310-9

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Jobbörse

Volontär(in) Lektorat/Projektmanagement Sachbuch & Crowd Publishing, oekom verlag, München

Volontär(in) für Presse, Marketing & Vertrieb Fachbuch, oekom Verlag, München

Praktikum, Ernst Reinhardt Verlag, München-Nymphenburg