Beschäftigung/Berufsbildung

Beschäftigte in Buchverlagen

Beschäftigte in Buchverlagen 2009-2013

Die „Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich" des Statistischen Bundesamtes weist für die erfassten Verlage für das Jahr 2013 24.015 Beschäftigte in Buchverlagen aus. Im Fünfjahresvergleich zeigt sich trotz des wiederholten Rückgangs immer noch ein leichter Zuwachs.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1995 zum Download

Beschäftigte im Einzelhandel mit Büchern

Beschäftigte im Einzelhandel mit Büchern 2011-2015

Die Beschäftigtenzahlen im Einzelhandel mit Büchern sind im Jahr 2015 um 3,1 Prozent gesunken. Der Personalabbau hat sich damit im Vergleich zu den Vorjahren etwas verlangsamt. Die Einsparungen betrafen, wie auch 2014, vor allem den Pool der Teilzeitkräfte.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1979 zum Download

Ausbildung für das Berufsbild "Buchhändler/in"

Ausbildung für das Berufsbild

Im Buchhandel sind in 2015 genau 420 neue Verträge für das Berufsbild "Buchhändler/-in" unterzeichnet worden. Die Zeitreihe macht deutlich, dass das Jahr 2014 ein kleiner Lichtblick für die Nach-wuchsförderung im Buchhandel war – 2015 folgte nun die Gegenbewegung.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1980 zum Download

Weiterführende Informationen rund um das Thema Ausbildung im Buchhandel gibt es hier.

Ausbildung für das Berufsbild "Medienkaufmann/frau"

Ausbildung für das Berufsbild

Der Abwärtstrend der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum Medienkaufmann/-frau hält in 2015 weiter an: 2015 wurden 707 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge gezählt, 30 weniger als im Vorjahr.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1981 zum Download

Weiterführende Informationen rund um das Thema Ausbildung im Verlag gibt es hier.

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3300-0

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet seit Februar 2004 regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem Baden-Badener Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment erstellt.

Trainee (m/w) Produktmanagement digital, Cornelsen Verlag, Berlin

Projektmanager (m/w), Cornelsen Verlag, Berlin