IG Produktmetadaten

In Frankfurt am Main hat sich am 23.01.2017 die spartenübergreifende Interessengruppe (IG) Produktmetadaten zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Die IG Produktmetadaten beschäftigt sich mit den Anforderungen an Metadaten in der Buch- und Medienbranche und ihren Anwendungsbereichen.

Dazu zählen etwa die Definition von Grundanforderungen oder das Sammeln von Best Practices für komplexe Produktschilderungen wie etwa Verpackungseinheiten.

Nationale Fragen will die IG mit den ONIX-Verantwortlichen in Großbritannien und den Partnern bei der thema-Klassifikation in Afrika, Amerika, Asien und Europa abstimmen.

Die IG-Mitglieder streben eine enge Zusammenarbeit mit der österreichischen und schweizerischen Buchbranche an. Die IG wird sich regelmäßig mit der IG PRO (Prozesse, Rationalisierung, Organisation) und der IG Digital austauschen.

Der IG Produktmetadaten gehören derzeit 21 Mitglieder aus Buchhandlungen, Verlagen und dem Zwischenbuchhandel an. Daneben werden die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und die Deutsche Nationalbibliothek als ständige Gäste den Sitzungen beiwohnen.

Die IG steht weiteren Mitgliedern offen.

Die Sprecher der IG Produktmetadaten

Sprecherkreis IG PMD© Petra Gass

• Sprecher: Dr. Detlef Bauer (Katalogredaktion / Data Integration Management, Libri)
  • Stellvertreterin: Marion Seelig (Digital Development / Data Management, Ullstein Buchverlage)
  • Stellvertreter: Henning Schönenberger (Director Product Data and Metadata, Springer Nature)
  • Beisitzer: Martin Lüning (Datenmanager, MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH)

• Best Practice Erscheinungstermine/Lieferbarkeiten
    Dieses Best Practice dient als Empfehlung und soll Orientierung beim komplexen Thema „Meldungen von Lieferbarkeitsinformationen in ONIX 2.1 und ONIX 3.0“ bieten. Hintergrund ist, dass in ONIX 2.1 die Interpretationen der ONIX-Lieferbarkeitsstatus im Markt durchaus unterschiedlich umgesetzt worden sind. Mit diesem Dokument soll die Empfehlung für eine einheitliche Interpretation für alle Marktteilnehmer (z.B. Verlage, Distributoren, Aggregatoren, Portale) ausgesprochen werden.
  • Best Practice Keywords in ONIX2.1/3.0
    Diese Empfehlungen der IG Produktmetadaten zur Vergabe von Keywords richten sich an Metadaten Manager, Lektoren und Marketing-Experten, die für die Optimierung der Auffindbarkeit von Produkten verantwortlich sind. Das Dokument basiert auf der englischsprachigen Ausgabe von BIC Bites und wurde durch die Gruppe Inhaltliche Erschließung in der IG PM überarbeitet sowie durch Spezifika im deutschsprachigen Raum ergänzt.
  • Praktisches Arbeiten mit thema
    Dieser Leitfaden unterstützt Verlage bei der optimalen Vergabe von thema-Kategorien für ihre Buchtitel. Er enthält wichtige Hinweise zur thema-Klassifikation sowie eine Checkliste für eine möglichst einheitliche Vergabe von thema-Subjects (Inhalt) und thema-Qualifiern (Zusatz).