FAQs EHI Retail Institute GmbH

Die häufigsten Fragen zu dem Gütesiegel „EHI Geprüfter Online-Shop“

Was sind meine Vorteile als Börsenvereinsmitglied?

EHI Logo 2015

Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie im ersten Jahr
20 % Rabatt auf die Zertifizierungsgebühren. In den Folgejahren liegt der Rabatt bei 10 % der Gebühren. Zusätzlich entfällt für Sie die einmalige Setup-Gebühr in Höhe von 75,- €.

Wie kann ich die Vorteile nutzen?

Welchen Mehrwert erhalte ich durch das Gütesiegel?

EHI-Prozess© EHI Retail Institute GmbH

EHI Geprüfter Online-Shop schafft seit 1999 Vertrauen beim Online-Shopping. Im Mittelpunkt steht das intensive Prüf- und Beratungsverfahren (AGB, Produkte, Preisangaben, Bestellvorgang etc.), das alle Siegelträger durchlaufen müssen. Das effiziente Beschwerdemanagement sowie das transparente Kundenbewertungssystem sorgen für zufriedene Kunden und eine starke Kundenbindung. Nach einer erfolgreichen Zertifizierung können Sie das EHI-Siegel auf Ihrer Website einbinden. Zudem wird Ihr Online-Shop in der internationalen Siegeldatenbank des EHI gelistet.

Ihr Mehrwert im Überblick:

• Intensive Prüfung (jährlich) mit umfangreichem Prüfprotokoll (jährliche Rezertifizierung)
  • Kontinuierliche und ausführliche Beratung durch das EHI-Team und kostenloser telefonischer Support
  • Neutrale Streitschlichtung über das Beschwerdemanagement
  • Abbau von möglichen Kaufhemmnissen im Shop
  • Know-how des EHI-Forschungsbereichs E-Commerce
  • Auf Wunsch: Rechtstexte mit kostenfreiem Abmahnschutz
  • Optionales Kundenbewertungssystem
  • Mehr Umsatz und weniger Retouren mit Produkt- und Shop-Bewertungen

Wie funktioniert eine Gütesiegel-Vergabe für meinen Online-Shop mit der EHI?

1. Anmeldung: Melden Sie zunächst Ihren Shop unter Angabe der Domain und weiteren Daten bei der EHI zur Prüfung an. Geben Sie bei der Anmeldung unter www.ehi-siegel.de/boersenverein den Rabatt-Code BA003BOE sowie Ihre Verkehrsnummer ins Kommentarfeld ein. Sie profitieren somit automatisch von den Sonderkonditionen für Börsenvereinsmitglieder.

2. Shop-Prüfung: Nach eingehender Prüfung Ihres Shops sendet Ihnen das EHI nach maximal 10 Werktagen ein detailliertes und individuelles Prüfprotokoll mit Optimierungspotentialen und -vorgaben zu.

3. Optimierung: In diesem Schritt können Sie nun die Prüfvorgaben zu Ihrem Store sichten und umsetzen. Ein persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen während dieser Zeit aktiv zur Seite und beantwortet Ihre Fragen, bis alle wichtigen Kriterien implementiert sind.

4. EHI-Abschlusskontrolle: Ihr Shop wird nun noch einmal von EHI-Experten geprüft. Wurden alle Kriterien erfolgreich erfüllt, wird Ihr Shop mit dem Siegel „EHI Geprüfter Online-Shop“ ausgezeichnet.

5. Siegelvergabe: Jetzt können Sie das Gütesiegel in Ihren Online-Shop einbinden. Dies steigert das Kundenvertrauen und erfahrungsgemäß auch Ihren Umsatz. So profitieren auch Sie als EHI-Kunde von der langjährigen Handels-Expertise.

6. Rezertifizierung: Das EHI Institut prüft Ihren Online-Shop jedes Jahr neu, denn Gesetze und Anforderungen an den Onlinehandel ändern sich stetig. Durch eine jährliche Rezertifizierung wird Ihr Shop immer den aktuellen Vorschriften gerecht.

Welche Shops nutzen das Gütesiegel „EHI Geprüfter Online-Shop“?

Mehr als 600 namhafte Shops vertrauen dem Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop – 184 davon sind unter den Top 1000 Online-Händlern vertreten. (Studie: E-Commerce-Markt Deutschland 2013, EHI Retail Institute GmbH). Eine ausführliche Liste der Referenzen finden Sie hier

Wie hoch sind die Zertifizierungsgebühren?

Die Gebühren der Zertifizierung richten sich nach dem jährlichen Brutto-Umsatz Ihres Online-Shops. Eine Zertifizierung ist somit bereits ab 62,50 € im Monat möglich (ohne Rabatt). Einblick in das Verzeichnis der regulären Gebühren finden Sie hier.

Martin Grützner
EHI Retail Institute GmbH