Buch an Bord - Kooperation mit Condor

Keine Reise ohne Bücher

Mehr Bücher ins Gepäck und mehr Reisebegeisterte in die Buchhandlung – die Buchmarketing-Kampagne JETZT EIN BUCH!  und der Ferienflieger Condor brachten im Sommer 2018 bereits zum dritten Mal lesebegeisterte Urlauber zuerst in Ihre Buchhandlung und dann mit extra Lesestoff an ihr Traumziel. Über 37.000 Urlauber nutzten in 2018 die „Buch an Bord“-Aktion für ein zusätzliches Kilo Bücher in ihrem Koffer. Teilnehmen durften Urlauber, die im Juli und August mit Condor verreisten. Als Nachweis galt ein Koffer-Aufkleber mit der Aufschrift „Buch an Bord“, der nur im stationären Buchhandel erhältlich war.

Buch an Bord 2018 POSPOS-Plakat

So funktionierte „Buch an Bord“ in der Buchhandlung

Alle Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins erhielten Anfang Juni ein Aktionspaket mit Koffer-Aufklebern, Plakaten, sowie Aktionstipps automatisch per Post.

In den darauffolgenden Wochen konnten Buchhändlerinnen und Buchhändler die Aufkleber an Kunden ausgeben. Flugreisende, die den Aufkleber im Aktionszeitraum am Condor-Check-in vorweisen konnten, kamen in den Genuss des Extra-Übergepäcks.

Parallel wurde die Aktion mit zahlreichen Marketingaktivitäten unterstützt. Auf über 500 Werbeflächen in deutschen Bahnhöfen bewarben Plakate den lokalen Buchhandel. Pressemitteilungen, Radio-Berichte, Gewinnspiele, Newsletter und Anzeigen, sowie zahlreiche Social-Media-Aktivitäten wiesen Kunden auf die Aktion hin. Auch der Aktionspartner Condor warb kräftig für „Buch an Bord“ und somit für den stationären Buchhandel.

Sie haben Fragen zu "Buch an Bord" oder JETZT EIN BUCH!? Unter jetzteinbuch@boev.de stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu aktuellen und zurückliegenden Aktionen, sowie die Druckdaten vieler Marketingmaterialien, finden Sie auf jetzteinbuch.de.

Zu den Kampagnen und Aktionen

Zu den Druckdaten