Leistungen der Buchhandlungen

Die Buchhandelslandschaft in Deutschland ist vielseitig und lebendig. Bundesweit gibt es rund 5.000 Buchhandlungen sowie über 1.000 weitere Buchverkaufsstellen, von der Kleinstadtbuchhandlung bis zum Buchkaufhaus, von der literarischen Buchhandlung bis zum hochspezialisierten Fachsortiment für Recht, Wirtschaft, Steuern. Sie alle leisten einen aktiven Beitrag zu unserer freiheitlichen Gesellschaft und ihren Idealen.

Buchhandlungen bilden die stabile, unverzichtbare Brücke von den Inhalten und Verlagsprodukten zu ihren Adressaten, den Kunden und Lesern. Erst durch die verantwortungsvolle und qualifizierte Ausgestaltung des Sortiments und die umfassende, täglich vom Kunden abgerufene Beratungskompetenz komplettiert sich der auf Wissens- und Wertevermittlung, Unterhaltung und Information ausgerichtete Arbeitsprozess aller in der Buchbranche aktiven Menschen. Für den Erhalt des Kulturgutes Buch sind inhabergeführte Buchhandlungen daher als geistige Tankstellen unserer Nation unverzichtbar, sagt Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters.

Der verbreitende Buchhandel strebt Kulturvermittlung und Verkaufserfolg gleichermaßen an. Er trägt damit dem besonderen Charakter des Buches als Handelsware und Kulturgut Rechnung. Die Umsetzung des inhaltlichen Anspruchs und das gleichzeitige Bestehen am Markt kennzeichnen den dauerhaft erfolgreichen Buchhandel. Die Voraussetzung dafür ist der Selbstanspruch buchhändlerischer Unternehmungen, für ihre Kunden aus dem breiten und tiefen Titelangebot der Verlage ein gezielt und sorgfältig ausgewähltes Sortiment über alle Vertriebskanäle hinweg vorzuhalten, anspruchsvolle Servicestandards zu etablieren sowie ein Höchstmaß an Beratungs- und Besorgungskompetenz zu garantieren.

In der Zusammenschau der Beiträge aller profilierten Unternehmen des verbreitenden Buchhandels entsteht das vitale Gesamtbild einer intakten Buchhandelslandschaft, die der Gesetzgeber durch entsprechende Rahmenbedingungen wie die Buchpreisbindung oder den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Bücher unterstützt.