Mediendossier: Krimi und Spannung 2016

Überblick

• Spannungsliteratur ist seit Jahren ein sehr stabiles Segment auf dem Buchmarkt.
  • Ein Viertel des Umsatzes in der Belletristik wird mit Spannungstiteln gemacht.
  • Spannungsliteratur hat einen Anteil von etwa 9 % am Gesamtmarkt (2014, Publikumsmarkt, ohne Schul- und Lerntitel).
  • Knapp 21.000 Spannungstitel sind aktuell in Deutschland in gedruckter Form und ca. 21.600 als E-Books lieferbar.
  • 2016 kamen rund 3.700 gedruckte und 3.800 digitale Titel auf den Markt.
  • Ca. 120 Verlage in Deutschland haben Krimis in ihrem Programm.

Umsatzanteil an der Warengruppe Belletristik

Der Umsatzanteil der Spannungstitel liegt bei rund einem Viertel des Belletristik-Umsatzes.

Umsatzanteil

Neuerscheinungen

Die meisten Neuerscheinungen kommen parallel gedruckt und als E-Book auf den Markt, hinzu kommen Digitalisierungen älterer Titel (der sog. „Backlist“). So hat Bastei Lübbe 2015 die komplette Geisterjäger-John-Sinclair-Reihe (rund 2.000 Titel) digitalisiert, was sich in der Zahl der Neumeldungen an das VLB in diesem Jahr niederschlägt. Zudem gibt es in diesem Genre vergleichsweise viele Self-Publisher, die rein digital veröffentlichen.

Lieferbare Titel nach Warengruppen und Editionsformen

Die meisten verfügbaren Titel kommen über alle Editionsformen hinweg aus dem Bereich „Krimi, Thriller, Spionage“.

Der Krimi-Leser im Profil

• 44 Prozent der Menschen in Deutschland haben im vergangenen Jahr mindestens einen Krimi gelesen. Damit liegt das Genre unter den abgefragten Kategorien auf Rang 2 hinter Romanen / Klassikern / Erzählungen. 2008 waren es noch 50 Prozent.
  • Unter den 50- bis 59-Jährigen ist der Anteil der Krimi-Leser am höchsten (51 Prozent).
  • 7 Prozent der Menschen in Deutschland sind Krimi-Vielleser (mehr als 10 Krimis im vergangenen Jahr), der Großteil (15 Prozent) las 2-3 Krimis.
  • Frauen lesen zu einem deutlich höheren Anteil Krimis als Männer (51 Prozent vs. 37 Prozent).

Quelle: Studie „Buchkäufer und –leser 2015“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment und SINUS, Oktober 2015

Gründe für die große Beliebtheit des Genres

• Sehr vielseitiges Genre, Spektrum reicht vom spannungsgeladenen Thriller über die tiefenpsychologische gesellschaftliche Studie bis hin zum hochliterarischen Roman
  • Vielfältige Thematiken und Charaktere: Lokalkolorit, schräge Milieus, skurrile (Anti-)Helden, gebrochene Existenzen
  • Reiz des Anderen, Verbotenen, Welt außerhalb des Alltags
  • Identifikation mit Protagonisten: Entdeckungssuche „Wer war der Mörder?“