Veranstaltungen Mittwoch, 16. Oktober

09:00–18:30 Uhr: Mitgliederberatung

Meeting

Beratung von Mitgliedern und Mitgliedsinteressenten mit oder ohne Termin.

Gerne können Sie spontan im Mitgliederservice-Bereich vorbeikommen und sich mit uns über alle Fragen rund um die Mitgliedschaft austauschen. Auch ist eine Terminvereinbarung vorab möglich, damit wir sicher für Sie Zeit haben.

Ort: Zentrum Börsenverein (Halle 3.1, H 65, Bereich Mitgliederservice)
Veranstalter: Mitgliederservice des Börsenvereins

09:00-17:00 Uhr: DPD

Meeting

Pick-Up-Paketshop zur Steigerung der Kundenfrequenz; DPD Versand zu vergünstigten Konditionen.

Im Rahmen des Vorteilsprogramms versenden Sie deutschlandweit Pakete zu vergünstigten Konditionen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, mit einem Pick-up-Paketshop neue Kundengruppen in Ihre Buchhandlung zu holen und Ihre Kundenfrequenz zu steigern.  Lassen Sie sich beraten und profitieren Sie auch hier von den Sonderkonditionen für Börsenvereinsmitglieder.

Veranstalter: DPD Deutschland GmbH

09:00-18:00 Uhr: IG Unabhängiges Sortiment

Branchen-/Fachveranstaltung, Gespräch

Die Interessengruppe Unabhängiges Sortiment (IGUS) vertritt die Interessen unabhängiger Buchhandlungen gegenüber Verlagen, Branchendienstleistern und der Öffentlichkeit.

Treffen Sie den Sprecherkreis der Interessengruppe Unabhängiges Sortiment und erfahren Sie, wie Sie von der Arbeit der IG profitieren können. Machen Sie am besten vorab einen Termin mit uns aus unter igus@boev.de oder Tel. 069-1306331. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Veranstalter: Interessengruppe Unabhängiges Sortiment
Teilnehmer: Iris Hunscheid (VS), Katrin Lutz (VS), Lothar Sand

09:00-18:30 Uhr: Wulff und Partner - Versicherungsangebot

Meeting

Nutzen Sie das Beraterangebot rund um Ihre berufliche und private Absicherung.

Der Versicherungsmakler Wulff und Partner ist für Sie am Stand mit allen Informationen rund um Versicherungsangebote für Buchhandlungen, Antiquariate und Verlage.

Veranstalter: Wulff und Partner

09:00-18:30 Uhr: Ampere

Meeting

Optimieren Sie Ihre Energiekosten und lassen Sie sich beraten.

Börsenvereinsmitglieder können bis zu 30 Prozent Strom- und Gaskosten sparen. Ihre Energienachfrage wird im Strom- und Gaspool des Börsenvereins gebündelt und somit werden günstige Verträge bei Energielieferanten verhandelt. Die Ersparnisse werden eins zu eins an die Mitglieder weitergegeben. Seit 20 Jahren optimiert Ampere nachhaltig die Energiekosten von Gewerbetreibenden, Handwerksbetrieben und Industrieunternehmen deutschlandweit. Lassen Sie sich zur Ihren Vorteilen individuell am Stand des seitenreich-Vorteilsprogramms beraten.

Veranstalter: Ampere AG

10:00-11:00 Uhr: CONTENTshift startup-club-Frühstück

Branchen-/Fachveranstaltung, Meeting

Mitglieder des CONTENTshift startup clubs lernen beim Messefrühstück andere Gründer und Innovatoren kennen.

Start-ups können ihren ersten Tag auf der Messe mit unserem Start-up-Frühstück beginnen. Hier kommen Sie mit Teilnehmenden unseres startup clubs und mit den CONTENTshift-Finalisten ins Gespräch, knüpfen neue Kontakte und lernen die Angebote des Börsenvereins kennen.

Members of the CONTENTshift startup club get to know other founders and innovators at the fair breakfast.

Startups can start their first day at the fair with our CONTENTshift startup breakfast. Here, they can talk to participants of our CONTENTshift startup club and to the finalists of the CONTENTshift accelerator, establish new contacts and get to know the offers of the Börsenverein.

Veranstalter: CONTENTshift, startup club, Börsenverein
Teilnehmer: Angemeldete Start-ups aus dem CONTENTshift startup club, Teilnehmer des CONTENTshift-Accelerators und andere Start-ups

10:00-17:00 Uhr: Betriebswirtschaftlicher Service

Know-how im Buchhandel - wir helfen dabei

Kölner Betriebsvergleich, Online-Tool, Broschüren, Betriebsberatung, Bankenstudie, Bankenkonferenz. Das Portfolio der betriebswirtschaftlichen Serviceangebote der Fachausschüsse ist vielfältig und steht allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Insbesondere kleineren und mittelständischen Buchhandelsunternehmen kann der Service der Fachausschüsse nicht nur im betriebswirtschaftlichen Alltag, sondern auch in handfesten Krisensituationen helfen.

Veranstalter: Fachausschüsse

10:00-18:00 Uhr: Internetauftritt mit eigenem Webshop für Buchhandlungen

Branchen-/Fachveranstaltung, Gespräch

Beratung für einen individuellen und ansprechenden Internetauftritt

Buchhandelsweb ist die innovative Lösung eines Internetauftritts mit integriertem Onlineshop für unabhängige Buchhandlungen. Egal ob Smartphone, Tablet oder Computer: Buchhandelsweb passt sich dem Gerät automatisch an. Mit ständig neuen Funktionen und Verbesserungen ist Buchhandelsweb bereit für die Anforderungen des Buchmarktes von heute und morgen und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Veranstalter: SoftLevel, Fachausschüsse
Teilnehmer: Alexander Walther, Sebastian Langer

11:00-12:00 Uhr: Führung

Branchen-/Fachveranstaltung, Meeting, Gespräch

Bei einer Führung mit einem Branchenexperten lernen Start-ups Branchenteilnehmer kennen

Nach dem CONTENTshift startup club-Frühstück gibt es die Möglichkeit, an einer Führung über die Messe mit einem Branchenexperten teilzunehmen. Auf der Tour werden Ihnen Branchenteilnehmer vorgestellt und es wird Zeit zum Netzwerken geben. Bitte senden Sie uns eine kurze Nachricht, wenn Sie an der Tour teilnehmen möchten. (Offen für alle CONTENTshift startup club-Teilnehmer mit begrenzten Plätzen. Anmeldung erforderlich.)

During our guided tour with an industry expert startups get to know industry players

You will have the opportunity to join a guided tour (in English) throughout the fair by a book market expert. Not only will the tour introduce you to industry participants but also allow time for networking. Please send us a short note if you want to join the tour.

Teilnahme: nur mit Voranmeldung
Ort: Treffpunkt: Zentrum Börsenverein (Halle 3.1, H 65)
Veranstalter: CONTENTshift, Börsenverein, Frankfurter Buchmesse
Teilnehmer: angemeldete Start-ups aus dem CONTENTshift startup club, Teilnehmer des CONTENTshift-Accelerators

11:00-17:00 Uhr: Betriebs- und Unternehmensberatung

Beratungsangebot für Existenzgründer und Mitglieder des Börsenvereins

Existenzgründungen, neue Unternehmensstrategien und Verbesserungspotenziale bereits vorhandener Konzepte fordern mehr denn je fachkundige Beratung. Buchhändler, Verleger und Existenzgründer haben die Gelegenheit, an allen Tagen auf der Buchmesse mit einem Unternehmensberater ein kostenloses Beratungsgespräch zu führen. Eine detaillierte Beraterübersicht erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle.

Veranstalter: Fachausschüsse und Unternehmensberater der Branche

12:00-13:00 Uhr: Story-Seller: Der Buchhandel im Jahr 2030

Diskussion

Was können Verlage für den Handel tun? Wie gewinnen wir die Generationen Z und Y als Lesende?

Eine Podiumsrunde, die sich mit dem Wandel im Buchhandel auseinandersetzt. Lassen Sie uns das Ganze gemeinsam aus den verschiedenen Perspektiven anschauen und über sinnvolle Synergien sprechen.

Veranstalter: Berufsbildung des Börsenvereins
Teilnehmer: Stephanie Lange, Martin Riethmüller, Hubert Dold

12:30-13.30 Uhr: CONTENTshift Accelerator Investorenlunch

Branchen-/Fachveranstaltung, Meeting

Den CONTENTshift-Accelerator als Investor begleiten und von innovativen Geschäftsmodellen profitieren?

Beim CONTENTshift Investorenlunch können sich Branchenunternehmen über den CONTENTshift-Accelerator und die Mitwirkungsmöglichkeiten in der Jury informieren. Was sind die Vorteile fürs eigene Unternehmen und wie funktioniert es?

Taking part in the CONTENTshift accelerator as an investor and benefiting from innovative business models?

At the CONTENTshift investor's lunch corporates can inform themselves about the opportunities of the CONTENTshift accelerator for investors. What are the advantages for your own business and how does it work?

Teilnahme: nur nach persönlicher Einladung
Ort: Raum Resonanz (Halle 3.1, West)
Veranstalter: CONTENTshift, startup club, Börsenverein
Teilnehmer: potentielle Jurymitglieder für den CONTENTshift-Accelerator 2020

13:00-14:00 Uhr: Zukunft Buchhandel 4.0 - wie digitalisierungsfähig ist die Beratungskompetenz des Buchhandels

Branchen-/Fachveranstaltung, Vortrag, Präsentation

Beratungskompetenz im digitalen Zeitalter?!

Die persönliche Kundenberatung ist die Stärke des Buchhandels. Doch wie kann diese Beratungskompetenz in das digitale Zeitalter verlängert werden? Was gilt es zu tun, damit die Kernkompetenz im veränderten Kundenverhalten ausgespielt wird? Dazu haben wir 150 Buchhandlungen nach deren Online-Erreichbarkeit, dem Grad des Multi-Channel-Vertriebs, der aktuell eingesetzten Beratungsformen und dem Potenzial der Online-Beratung befragt. Im Vortrag erhalten Sie die Ergebnisse der Studie und praktische Lösungsansätze für den Buchhandel 4.0.

Veranstalter: Fachausschüsse
Teilnehmer: Ellen Braun (Ellen Braun, Consulting. Coaching. Training.)

16:00-17:00 Uhr: Raif Badawi Award for courageous journalists 2019

Preisverleihung

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit verleiht den „Raif Badawi Award“ an die tunesische Journalistin Hanène Zbiss.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit verleiht gemeinsam mit dem Börsenverein den Raif Badawi Award for courageous journalists. Der Preis würdigt den Einsatz mutiger Journalisten und Journalistinnen in islamisch geprägten Gesellschaften und ihr besonderes Engagement für die Meinungsfreiheit. Der Preis geht 2019 an die unerschrockene Hanène Zbiss aus Tunesien. Mit ihren Recherchen über Korruption und staatliche Willkür geht Hanène Zbiss extrem heikle Themen in einem Land an, das nach dem arabischen Frühling noch immer um eine stabile Demokratie ringt. Der Preis wurde von Ensaf Haidar, der Ehefrau des inhaftierten, zu zehn Jahren Haft und eintausend Peitschenhieben verurteilten, saudischen Bloggers Raif Badawi, und dem TV-Moderator Constantin Schreiber initiiert.

Veranstalter: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Teilnehmer: Ensaf Haidar (Menschenrechtsaktivistin und Ehefrau Raif Badawis), Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué (Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit), Alexander Skipis (Börsenverein), Hanène Zbiss (Journalistin und Preisträgerin)
Moderation: Michaela Lissowsky (Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit)

18:00-19:00 Uhr: Zwischen Zeilen - eine Stunde Schönheit

Lesung

Schriftsteller und Schriftstellerinnen lesen Literatur von Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten.

Schriftsteller und Schriftstellerinnen lesen aus den Werken ihrer Kollegen und Kolleginnen, in deren Ländern Krieg und Gewalt herrschen. In einer Zeit, in der die Medien uns Bilder von Horror und Leid zeigen, wollen die Lesenden daran erinnern, wie notwendig die Literatur an diesen Orten ist: kraft ihrer Schönheit und Menschlichkeit und aufgrund der von ihr vermittelten Werte. Eine Veranstaltung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels.

Ort: St. Katharinenkirche, An der Hauptwache, 60313 Frankfurt am Main
Veranstalter: Börsenverein in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gemeinde der St. Katharinenkirche
Teilnehmer: Katharina Hacker (Autorin), Jagoda Marinić (Autor), Frank Witzel (Autor)