Veranstaltungen Donnerstag, 17. Oktober

09:00–18:30 Uhr: Mitgliederberatung

Beratung von Mitgliedern und Mitgliedsinteressenten mit oder ohne Termin

Gerne können Sie spontan im Mitgliederservice-Bereich vorbeikommen und sich mit uns über alle Fragen rund um die Mitgliedschaft austauschen. Auch ist eine Terminvereinbarung vorab ist möglich, damit wir sicher für Sie Zeit haben.

Ort: Zentrum Börsenverein (Halle 3.1, H 65, Bereich Mitgliederservice)
Veranstalter: Mitgliederservice des Börsenvereins

09:00-17:00 Uhr: DPD

Meeting

Pick-Up-Paketshop zur Steigerung der Kundenfrequenz und DPD Versand zu vergünstigten Konditionen

Im Rahmen des Vorteilsprogramms versenden Sie deutschlandweit Pakete zu vergünstigten Konditionen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, mit einem Pick-up-Paketshop neue Kundengruppen in Ihre Buchhandlung zu holen und Ihre Kundenfrequenz zu steigern. Lassen Sie sich beraten und profitieren Sie auch hier von den Sonderkonditionen für Börsenvereinsmitglieder.

Veranstalter: DPD Deutschland GmbH

09:00-18:00 Uhr: IG Unabhängiges Sortiment

Branchen-/Fachveranstaltung, Gespräch

Die Interessengruppe Unabhängiges Sortimente (IGUS) vertritt die Interessen unabhängiger Buchhandlungen gegenüber Verlagen, Branchendienstleistern und der Öffentlichkeit.

Treffen Sie den Sprecherkreis der Interessengruppe Unabhängiges Sortiment und erfahren Sie, wie Sie von der Arbeit der IG profitieren können. Machen Sie am besten vorab einen Termin mit uns aus unter igus@boev.de oder Tel. 069-1306 331. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Veranstalter: Interessengruppe Unabhängiges Sortiment
Teilnehmer: Iris Hunscheid (VS), Katrin Lutz (VS), Lothar Sand

09:00-18:30 Uhr: Wulff und Partner - Versicherungsangebot

Meeting

Nutzen Sie das Beraterangebot rund um Ihre berufliche und private Absicherung.

Der Versicherungsmakler Wulff und Partner ist für Sie am Stand mit allen Informationen rund um Versicherungsangebote für Buchhandlungen, Antiquariate und Verlage.

Veranstalter: Wulff und Partner

09:00-18:30 Uhr: Ampere

Meeting

Optimieren Sie Ihre Energiekosten und lassen Sie sich beraten.

Börsenvereinsmitglieder können bis zu 30 Prozent Strom- und Gaskosten sparen. Ihre Energienachfrage wird im Strom- und Gaspool des Börsenvereins gebündelt und somit werden günstige Verträge bei Energielieferanten verhandelt. Die Ersparnisse werden eins zu eins an die Mitglieder weitergegeben. Seit 20 Jahren optimiert Ampere nachhaltig die Energiekosten von Gewerbetreibenden, Handwerksbetrieben und Industrieunternehmen deutschlandweit. Lassen Sie sich zur Ihren Vorteilen individuell am Stand des seitenreich-Vorteilsprogramms beraten.

Veranstalter: Ampere AG

10:00-11:00 Uhr: Lernen & Fortbildung im Buchhandel - Welche Fähigkeiten helfen mir im Berufsalltag und in meiner Buchhandlung

Branchen-/Fachveranstaltung, Vortrag, Präsentation

Fortbildung ist ein wichtiges Thema. Es geht darum, die eigenen Fähigkeiten zu stärken und dann im Alltag einzusetzen.

Welche Fähigkeiten sind für den Alltag in der buchhändlerischen Arbeit jetzt und zukünftig wichtig? Wie lässt sich Lernen in das Tagesgeschäft integrieren? Sie bekommen einen Überblick über Selbstlernkurse, E-Learning im Online-Kurs, Webinare und weiteren Möglichkeiten sich fortzubilden. Dieser Überblick stellt gleichzeitig konkrete Themenangebote für Ihre Fortbildung vor. Dieser Vortrag steht kurz nach der Messe auch als Video zur Verfügung.

Ort: Forum Börsenverein (Halle 3.1, Stand H 85)
Veranstalter: Fachausschüsse
Teilnehmer: Ralf Schiering (Berater für Buchhandel und Verlag, Birkenmoor)

10:00-17:00 Uhr: Betriebswirtschaftlicher Service

Know-how im Buchhandel - wir helfen dabei

Kölner Betriebsvergleich, Online-Tool, Broschüren, Betriebsberatung, Bankenstudie, Bankenkonferenz. Das Portfolio der betriebswirtschaftlichen Serviceangebote der Fachausschüsse ist vielfältig und steht allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Insbesondere kleineren und mittelständischen Buchhandelsunternehmen kann der Service der Fachausschüsse nicht nur im betriebswirtschaftlichen Alltag, sondern auch in handfesten Krisensituationen helfen.

10:00-18:00 Uhr: Internetauftritt mit eigenem Webshop für Buchhandlungen

Branchen-/Fachveranstaltung, Gespräch

Beratung für einen individuellen und ansprechenden Internetauftritt

Buchhandelsweb ist die innovative Lösung eines Internetauftritts mit integriertem Onlineshop für unabhängige Buchhandlungen. Egal ob Smartphone, Tablet oder Computer: Buchhandelsweb passt sich dem Gerät automatisch an. Mit ständig neuen Funktionen und Verbesserungen ist Buchhandelsweb bereit für die Anforderungen des Buchmarktes von heute und morgen und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Veranstalter: SoftLevel, Fachausschüsse
Teilnehmer: Alexander Walther, Sebastian Langer

10:30-16:00 Uhr: THE ARTS+ European Innovation Day

Branchen-/Fachveranstaltung

Eine Veranstaltung für den cross-sektoralen Austausch der europäischen Kreativ- und Kulturwirtschaft

Die Börsenvereingruppe lädt die europäische Kultur- und Kreativwirtschaft zu einem cross-sektoralen Netzwerktag ein. Die Veranstaltung ist das Nachfolgeevent des Innovation Summits im vergangenen Jahr, auf dem das „Europäische Manifest zur Förderung von Innovationen in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ vorgestellt wurde, das 14 Institutionen in Kooperation entwickelt haben. 2019 liegt der Fokus auf cross-sektoraler Zusammenarbeit und der Gestaltung einer gemeinsamen Innovationsagenda, um zusammen mit einer starken Stimme zu sprechen. Die Highlights sind eine Keynote der Europäischen Kommission, eine Podiumsdiskussion über Chancen cross-sektoraler Content-Innovation and das erste Treffen des neuen Creative Innovation Council.

Veranstalter: Börsenvereinsgruppe

11:00-12:00 Uhr: Sprechstunde: BücherFrauen

Das Netzwerk „BücherFrauen“ stellt sich vor

Das Berufsnetzwerk der BücherFrauen e.V./Women in Publishing steht Rede und Antwort: Welche Angebote machen wir unseren Mitgliedern, wie funktioniert das Mentoring, was bietet die Akademie, was passiert in den Regionalgruppen und wo kann ich mich engagieren? Nutzen Sie die Sprechstunde, um sich persönlich zu informieren! Jana Stahl, erste Vorsitzende der BücherFrauen, freut sich zu hören, was Ihnen branchenspezifisch unter den Nägeln brennt und was Sie bei der persönlichen Karriereplanung umtreibt – damit das Netzwerk Ihre Interessen noch besser vertreten kann.

Teilnehmer: Jana Stahl

11:00-17:00 Uhr: Betriebs- und Unternehmensberatung

Beratungsangebot für Existenzgründer und Mitglieder des Börsenvereins

Existenzgründungen, neue Unternehmensstrategien und Verbesserungspotenziale bereits vorhandener Konzepte fordern mehr denn je fachkundige Beratung. Buchhändler, Verleger und Existenzgründer haben die Gelegenheit, an allen Tagen auf der Buchmesse mit einem Unternehmensberater ein kostenloses Beratungsgespräch zu führen. Eine detaillierte Beraterübersicht erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle.

Veranstalter: Fachausschüsse, Unternehmensberater der Branche

12:00-13:00 Uhr: Aktionen oder Aktionismus? Einkaufserlebnisse inszenieren und Drehzahl steigern

Branchen-/Fachveranstaltung, Vortrag, Präsentation

Maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse für Kunden

Verlagsaktionen sind manchmal echte Umsatzrenner, mindestens ebenso häufig halten sie jedoch nicht das, was der Vertreter versprochen hat. Eigene Aktionen kosten aber Zeit – oder? Und dann noch die passende Deko! Wege zwischen fertiger Verlagsaktion und eigenen Anstrengungen können sinnvoll für Verlag und Sortiment sein. Wie das geht, verrät der Messevortrag.

Veranstalter: Fachausschüsse
Teilnehmer: Gudula Buzmann (LOESUNG Marnheim)

13:00-14:00 Uhr: Buch | Lesen | Digital.  Die neue Allianz?

Diskussion

Gibt es in Sachen Buch und Lesen eine neues Miteinander zwischen digitaler und analoger Welt?

Längst gehören Strategien der Digitalisierung zum Normalbetrieb des Buchhandels. Tolino und Tonies, Amazon-Deals und Google Books, Twitter und Instagram sind Alltag für Verlage und Leser geworden. Man lernt voneinander. Aber die Dynamik der digitalen Entwicklung ist morgen schon weiter. Wie weit geht die Allianz, wenn aus Nutzerdaten Wissen über neue Autoren und Genres gewonnen werden kann und neue Cloud-Lösungen das Internet noch enger in unseren Alltag einweben werden?

Veranstalter: Börsenverein
Teilnehmer: Prof. Dr. Gerhard Lauer (Universität Basel), Thomas Rathnow (Random House), Sascha Lobo (Journalist), Dr. Elisabeth Niggemann (DNB)
Moderation: Dr. Torsten Casimir (Börsenblatt)

13:30-14:00 Uhr: FREE THE WORDS!

Mahnwache, Demonstration

Mit Regenschirmen für die Meinungsfreiheit. #FreeGuiMinhai #FreeHongKong #FreeTheWords

Während in Hongkong und weltweit Menschen für Freiheitsrechte kämpfen, ist der schwedisch-hongkonger Autor, Verleger und Buchhändler Gui Minhai seit vier Jahren willkürlich in China in Haft. Unter dem Motto #FreeGuiMinhai #FreeHongKong #FreeTheWords rufen der Börsenverein und Partner dazu auf, Solidarität zu zeigen und mit aufgespanntem Regenschirm, dem Symbol der Hongkonger Freiheitsbewegung, ein Zeichen für Meinungsfreiheit zu setzen.

Ort: Agora
Teilnehmer: Jennifer Clement (PEN International), Alexander Skipis (Börsenverein), Lam Wing Kee (Hongkonger Buchhändler und Dissident), Liao Yiwu (Autor und Friedenspreisträger)

14:00-14:45 Uhr: Metadatenmanagement und Lektorat: Müssen wir zur Paartherapie?

Diskussion, Branchen-/Fachveranstaltung, Interview/Gespräch

Wer verhilft den geliebten Kindern zum Erfolg - wie löst die Branche die Aufgabe, Aufmerksamkeit für ihre Produkte herzustellen?

In den Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie kämpfen wir um die Zeit unserer Kunden. Die Leser müssen unsere Produkte wahrnehmen und lieb gewinnen können. Dabei spielen Produktmetadaten eine entscheidende Rolle. Über die Frage, wer in der Buchproduktionskette welche Informationen wann in den Vertriebsprozess einsteuert, diskutieren Lektorat, Metadatenmanagement, Vertrieb und Marketing. Es geht uns allen um die besten Strategien, gute Metadaten zu erstellen, zu streuen und aktuell zu halten. Hier erfahren Sie mehr.

Ort: Forum Börsenverein (Halle 3.1, H 85)
Teilnehmer: Ralf Biesemeier (Inhaber u. Geschäftsführer readbox publishing), Kerstin Riering (Metadatenmanagerin Emons Verlag GmbH), Tobias Streiferdt (Metadata & eCommerce Manager Holtzbrinck Buchverlage), Andrea Best (Verlagsleiterin Goldmann Belletristik)
Moderation: Dr. Detlef Bauer (Product Owner Metadata Database Libri GmbH)

14:00-17:00 Uhr: Sprechstunde: Rechtsberatung für das Sortiment

Rechtsberatung für Mitglieder des Börsenvereins

Die Rechtsanwältin und Preisbindungstreuhänderin des Sortiments, Birgit Menche, steht für Rechtsauskünfte zur Verfügung und berät in allen buchhandelsspezifischen Rechtsfragen, u.a. zu den Themen Werbung und Verkaufsförderung im Buchhandel, Kundenbindungssysteme, Büchertische und Vermittlungsprovision, Rechtssicherheit im Netz, Preisbindung, AGB, Internetauftritt und Schulbuchausschreibung. Preisbindungsverstöße können gemeldet und die weitere Vorgehensweise abgestimmt werden. Besonderes Augenmerk gilt der Datenschutzgrundverordnung.

15:00-16:00 Uhr: Viele Wege führen zum Abschluss

Diskussion

Studiengänge, Ausbildungsberufe, Fachwirte, Fortbildungen: Der Weg in die Buchbranche ist vielfältiger denn je

Wie findet man für sich den optimalen Ausbildungsweg? Warum muss es nicht immer ein Studium sein? Wir zeigen in dieser Runde Wege und Möglichkeiten auf und sprechen darüber wie sich die Aus- und Weiterbildung in der Buchbranche verändert hat und verändern wird.

Veranstalter: Berufsbildung des Börsenvereins
Teilnehmer: Anke Vogel

16:15-18:00 Uhr: CONTENTshift Accelerator 2019 Finals and Award Show

Branchen-/Fachveranstaltung, Preisverleihung, Diskussion, Präsentation

Nach den Pitches der fünf Finalisten wird der Gewinner des diesjährigen CONTENTshift-Accelerators gekürt.

Die fünf Start-ups aus den Bereichen Text- und Leseranalyse, crossmediales Spielen und Lernen, Meinungsvielfalt und Künstliche Intelligenz, die zu den Finalisten des diesjährigen CONTENTshift-Accelerators gehören, präsentieren ihre Geschäftsideen in kurzen Pitches. Danach kürt die Jury  das „Content Start-up des Jahres“. Ein Sektempfang mit dem Publikum findet im Anschluss statt.

After the pitches of the five finalists, the winner of this year's CONTENTshift accelerator will be chosen.

Five startups active in text analysis, reader analysis, cross-media play and learning, opinion diversity and artificial intelligence are the finalists of this year's CONTENTshift accelerator. They will present their visionary business ideas. After that the jury will announce who is the winner and will be named "content startup of the year". A drink reception with the audience will take place afterwards.

Veranstalter: CONTENTshift, startup club, Börsenverein
Teilnehmer: Finalisten und Jury des CONTENTshift-Accelerators

17:30-20:00 Uhr: Standparty

Entertainment / Party

Am 17.10.2019 findet ab 17:30 Uhr eine Standparty im Forum Börsenverein statt.

Mitglieder, Neumitglieder und Mitgliedsinteressenten sind am Donnerstag, den 17. Oktober 2019, ab 17:30 Uhr herzlich eingeladen zur Standparty im Forum Börsenverein vorbeizukommen. Es erwarten Sie Snacks, Getränke und Musik sowie ein nettes Kennenlernen der anderen Mitglieder und der Mitarbeiter des Börsenvereins.

Veranstalter: Bundesverband und Landesverbände des Börsenvereins

18:00-19:00 Uhr: Zwischen Zeilen – eine Stunde Schönheit

Lesung

Schriftsteller und Schriftstellerinnen lesen Literatur von Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten.

Schriftsteller und Schriftstellerinnen lesen aus den Werken ihrer Kollegen und Kolleginnen, in deren Ländern Krieg und Gewalt herrschen. In einer Zeit, in der die Medien uns Bilder von Horror und Leid zeigen, wollen die Lesenden daran erinnern, wie notwendig die Literatur an diesen Orten ist: kraft ihrer Schönheit und Menschlichkeit und aufgrund der von ihr vermittelten Werte. Eine Veranstaltung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels.

Ort: St. Katharinenkirche, An der Hauptwache, 60313 Frankfurt am Main
Veranstalter: Börsenverein in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gemeinde der St. Katharinenkirche
Teilnehmer: Nora Bossong (Autorin), David Wagner (Autor), Deniz Yücel (Autor)

ab 18:00 Uhr: Drink Reception

Branchen-/Fachveranstaltung, Empfang / Meeting, Pressegespräch

Nach der CONTENTshift Finals and Award Show haben Start-ups und Branchenplayer die Möglichkeit, zu netzwerken.

Nach der Kürung des diesjährigen Gewinners des CONTENTshift-Accelerators haben Start-ups und Branchenplayer die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre  zu netzwerken und sich auszutauschen.

After the award ceremony of this year's winner of the CONTENTshift accelerator, startups and industry players have a chance to network and exchange in a casual atmosphere.

Veranstalter: CONTENTshift, startup club, Börsenverein
Teilnehmer: Finalisten des CONTENTshift-Accelerators, Jury des CONTENTshift-Accelerators