Veranstaltungen Samstag, 19. Oktober

09:00–18:30 Uhr: Mitgliederberatung

Meeting

Beratung von Mitgliedern und Mitgliedsinteressenten mit oder ohne Termin

Gerne können Sie spontan im Mitgliederservice-Bereich vorbeikommen und sich mit uns über alle Fragen rund um die Mitgliedschaft austauschen. Auch ist eine Terminvereinbarung vorab ist möglich, damit wir sicher für Sie Zeit haben.

Ort: Zentrum Börsenverein (Halle 3.1, H 65, Bereich Mitgliederservice)
Veranstalter: Mitgliederservice des Börsenvereins

09:00-18:00 Uhr: IG Unabhängiges Sortiment

Branchen-/Fachveranstaltung, Gespräch

Die Interessengruppe Unabhängiges Sortiment (IGUS) vertritt die Interessen unabhängiger Buchhandlungen gegenüber Verlagen, Branchendienstleistern und der Öffentlichkeit.

Treffen Sie den Sprecherkreis der Interessengruppe Unabhängiges Sortiment und erfahren Sie, wie Sie von der Arbeit der IG profitieren können. Machen Sie am besten vorab einen Termin mit uns aus unter igus@boev.de oder Tel. 069-1306331. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Veranstalter: Interessengruppe Unabhängiges Sortiment
Teilnehmer: Iris Hunscheid (VS), Katrin Lutz (VS), Lothar Sand

10:00-17:00 Uhr: Betriebswirtschaftlicher Service

Know-how im Buchhandel - wir helfen dabei

Kölner Betriebsvergleich, Online-Tool, Broschüren, Betriebsberatung, Bankenstudie, Bankenkonferenz. Das Portfolio der betriebswirtschaftlichen Serviceangebote der Fachausschüsse ist vielfältig und steht allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Insbesondere kleineren und mittelständischen Buchhandelsunternehmen kann der Service der Fachausschüsse nicht nur im betriebswirtschaftlichen Alltag, sondern auch in handfesten Krisensituationen helfen.

Veranstalter: Fachausschüsse

10:00-18:00 Uhr: Internetauftritt mit eigenem Webshop für Buchhandlungen

Branchen-/Fachveranstaltung, Gespräch

Beratung für einen individuellen und ansprechenden Internetauftritt

Buchhandelsweb ist die innovative Lösung eines Internetauftritts mit integriertem Onlineshop für unabhängige Buchhandlungen. Egal ob Smartphone, Tablet oder Computer: Buchhandelsweb passt sich dem Gerät automatisch an. Mit ständig neuen Funktionen und Verbesserungen ist Buchhandelsweb bereit für die Anforderungen des Buchmarktes von heute und morgen und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Veranstalter: SoftLevel, Fachausschüsse
Teilnehmer: Alexander Walther, Sebastian Langer

11:00-17:00 Uhr: Betriebs- und Unternehmensberatung

Beratungsangebot für Existenzgründer und Mitglieder des Börsenvereins

Existenzgründungen, neue Unternehmensstrategien und Verbesserungspotenziale bereits vorhandener Konzepte fordern mehr denn je fachkundige Beratung. Buchhändler, Verleger und Existenzgründer haben die Gelegenheit, an allen Tagen auf der Buchmesse mit einem Unternehmensberater ein kostenloses Beratungsgespräch zu führen. Eine detaillierte Beraterübersicht erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle.

Veranstalter: Fachausschüsse, Unternehmensberater der Branche

12:00-12:50 Uhr: Zum Lesen hat man immer Zeit

Gespräch

Prominente erzählen, warum Bücher zu ihrem Leben gehören

Zeit zum Lesen und davon möglichst viel – wer wünscht sich das nicht? Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet wird gemeinsam mit seiner Frau Susanne Laschet, die gelernte Buchhändlerin ist, über ihren durchgetakteten Alltags sprechen und wie sie Zeit und Ruhe zum Lesen finden, was Lesen für sie bedeutet, welche Bücher sie geprägt haben und welche Buchempfehlungen sie geben können.

Ort: ARTE-Stand (Halle 4.1, D 14)
Teilnehmer: Armin Laschet (Ministerpräsident NRW), Susanne Laschet (Buchhändlerin)