Eine Mitgliedschaft gibt es für die unterschiedlichen Bereiche:
- Mitgliedschaft Buchhandel
- Mitgliedschaft Verlage
- Mitgliedschaft Internetbuchhandel
- Mitgliedschaft Versandbuchhandel
- Mitgliedschaft Verlagsvertreter
- Mitgliedschaft Zwischenbuchhandel

Übersicht der Aufnahmekriterien für die einzelnen Bereiche
Übersicht der Aufnahmeunterlagen

Welche Vorteile hat die Mitgliedschaft?

Ganz abgesehen davon, dass es immer gut und nützlich ist, in einem starken Branchenverband organisiert zu sein, hat die Mitgliedschaft im Börsenverein für die Unternehmen handfeste Vorteile.

• Mit der Mitgliedschaft im Börsenverein ist die Vergabe einer Verkehrsnummer für den buchhändlerischen Verkehr verbunden.
  • Anzeigen im Börsenblatt zum halben Preis. Mehr Informationen hier
  • Das Abonnement des Börsenblattes ist im Mitgliedsbeitrag inbegriffen; für Nichtmitglieder kostet es 450,- Euro im Jahr.
  • Präsenz auf der Buchmesse in Leipzig und in Frankfurt: Für Verlagsmitglieder ohne eigenen Stand bietet die Interessengemeinschaft unabhängige Verlage im Börsenverein (IGuV) die Möglichkeit zur Präsentation auf seinem Gemeinschaftsstand. Weiteres
  • Anspruch auf Rechtsberatung durch die Rechtsabteilung des Börsenvereins in allen branchenspezifischen Rechtsfragen, wie z.B. Preisbindungs-, Urheber-, Wettbewerbs- und Marken- bzw. Titelschutzrecht – für Börsenvereins-Mitglieder ohne zusätzliche Kosten.
  • Fachliche Beratung in allen Fragen der verlegerischen und buchhändlerischen Praxis durch die Fachausschüsse und den Landesverband.
  • Existenzgründung: Angebot an Fortbildungsveranstaltungen zu betriebswirtschaft-lichen und fachlichen Themen und Vermittlung von Betriebsberatern.
  • Plattformen für den Erfahrungsaustausch untereinander bei den Veranstaltungen und den Treffen der Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise sowie bei Veranstaltungen des Landesverbandes.
  • Rechnungswesen: Als Mitglied des Börsenvereins können Sie zu vergünstigten Konditionen die BAG-Abrechnung der Buchwert (www.buchwert-service.de) nutzen. Diese Abrechnungsform stellt sowohl für Verlage als auch für Buchhandlungen ein großes Rationalisierungsinstrument dar.
  • Versicherungen: Börsenvereinsmitglieder sparen als Partner eines Rahmenvertrages bei Geschäfts- und Privatversicherungen bis zur Hälfte der bisherigen individuellen Prämien.
    Mehr im Vorteilsprogramm.
  • Versandkosten, Energie: Sie erhalten Euro Sonderkonditionen beim Paketversand und kommen als Mitglied im Strompool des Börsenvereins in den Genuss von Großabnehmerkonditionen bei der Stromversorgung. Mehr im Vorteilsprogramm
  • Autokauf, Autovermietung, Bürobedarf u.v.m.: Auch hier erhalten Sie als Börsenvereinsmitglied Großabnehmerkonditionen. Mehr im Vorteilsprogramm.
  • Arbeitgeberverband: Als Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord können Sie ohne Mehrkosten die Mitgliedschaft im zuständigen Arbeitgeberverband für Verlage und Buchhandlungen in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein erwerben. Der Arbeitgeberverband berät Sie gern in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen, z.B. erhalten Sie Auskünfte zu Arbeitsverträgen und Tarifverträgen.
  • Alle Mitgliedsunternehmen werden kostenlos in das Adressbuch des Deutschen Buchhandels aufgenommen.

Seitenreich - exklusives Vorteilsprogramm für Mitglieder
Das Vorteilsprogramm
bietet den Mitgliedern des Börsenvereins durch vielfältige Kooperationen mit ausgewählten Partnern ein großes und exklusives Sparpotenzial.

Natürlich erwerben Sie durch die Mitgliedschaft auch ein aktives und passives Wahlrecht, um die Besetzung von ehrenamtlichen Funktionen im Landesverband mitzubestimmen oder sich selbst zu engagieren.

Fazit:
Eine Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist wichtig, denn nur in einem starken Branchenverbund können die Interessen der Verlage und Buchhandlungen in der Politik und in der Öffentlichkeit durchgesetzt werden. Die aufgezeigten möglichen Einsparungen können Ihnen helfen, den Mitgliedsbeitrag an die Verbandsorganisation auszugleichen.

Beiträge:
Ermitteln Sie hier Ihren persönlichen Jahresbeitrag und finden Sie weitere Informationen.

Wie kann man wieder die Mitgliedschaft beenden?
Die Beendigung der Mitgliedschaft ist zum Ende des Kalenderjahres möglich. Dies ist der Geschäftsstelle des Landesverbandes mit einer Frist von drei Monaten mitzuteilen. Eine sofortige Beendigung bzw. außerhalb dieser Fristen ist möglich, wenn das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit einstellt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitglieder werben Mitglieder

Mitglieder, die ein neues Vollmitglied werben, erhalten in dessen zweiten Mitgliedsjahr 150 € auf ihren eigenen Mitgliedsbeitrag gutgeschrieben. Die Gutschrift erfolgt, wenn das geworbene Unternehmen zwölf Monate Mitglied ist und seinen eigenen Beitrag beglichen hat.

Über die genauen Konditionen berät Sie gerne das Team des Mitgliederservice unter

Tel. +49 69 13 06 458 und mitgliederservice@boev.de.

Hier finden Sie die aktuelle Satzung sowie die dazugehörigen Anlagen
des Landesverband Nord e.V.:

Landesverband wählen

seitenreich – Ihr Vorteilsprogramm

Das Vorteilsprogramm

"Mein Börsenverein" jetzt anmelden und einloggen

"Mein Börsenverein" - das ist die fachbezogene Web-Plattform des Börsenvereins exklusiv für Mitgliedsunternehmen und ihre Mitarbeiter. Wer sich bereits für "Mein Börsenverein" registriert hat, kann sich oben links einloggen.

Zur Registrierung geht es hier entlang: Link zum Anmeldeformular

150 Jahre Buchhändlervereine in Norddeutschland

Die Festschrift zum Jubiläum ist für Mitglieder kostenlos zu beziehen beim
Börsenverein des Deutschen Buchhandels Region Norddeutschland e. V.
Schwanenwik 38
22087 Hamburg