IG unabhängige Verlage

Die kulturelle Vielfalt wird in Deutschland maßgeblich von der Existenz und dem Wirken der vielen kleineren unabhängigen Verlage geprägt. Sie wäre ohne die Kreativität und Innovation dieser Verlage nicht denkbar. Gerade diese Verlage setzen Trends, reagieren flexibel auf Veränderungen und entdecken neue Themen und/oder Autoren. Sie wagen außergewöhnliche Projekte und setzen diese mit viel Engagement, Enthusiasmus und Risikobereitschaft auch um. Die Preisbindung ist die Voraussetzung für den Erhalt dieser Vielfalt – wie auch der im Sortimentsbuchhandel.

Der IG-Sprecherkreis

Björn Bedey (Diplomica Verlag, Hamburg)
Britta Blottner (Eberhard Blottner Verlag, Taunusstein)
Dr. Maria Frühwald (KVC Verlag, Essen)
Wolfgang Hertling (pala-verlag, Darmstadt)
Sandra Thoms (Dryas Verlag, Frankfurt)

Haben Sie Interesse an den Aktivitäten der IG? Dann abonnieren Sie doch einfach den IG unabhängige Verlage-Newsletter.

Was ist die Interessengruppe (IG) unabhängige Verlage?

Zielsetzung

Die IG wurde 1979 als Arbeitskreis kleiner, unabhängige Verlage (AkV) des Verleger-Ausschusses gegründet, um die Interessen dieser Mitgliedsfirmen innerhalb und außerhalb des Verbands besser vertreten zu können. Im Zuge der Strukturreform des Börsenvereins 2016 hat sich der AkV in Interessengruppe (IG) unabhängige Verlage umbenannt. Zu den Hauptaktivitäten der IG unabhängige Verlage zählen insbesondere die Förderung von Kooperationen und Gemeinschaftsaktionen, die Information über branchenrelevante Themen und der Erfahrungsaustausch untereinander.

Wen vertritt die IG – wer kann mitmachen?

Kriterien für die Mitgliedschaft sind nicht allein Umsatz oder Titelzahl, sondern ob ein Verlag wirtschaftlich und organisatorisch unabhängig arbeitet und sich nach seinem Selbstverständnis dieser Gruppierung zugehörig fühlt. Die Mitgliedschaft beschränkt sich auf Börsenverein-Mitglieder. Ein zusätzlicher Beitrag wird nicht erhoben. An Tagungen und einzelnen Aktivitäten/Projekten können auch Nichtmitglieder als Gäste teilnehmen. Die Anmeldung der Mitgliedschaft erfolgt formlos bei der Geschäftsstelle der Fachausschüsse.

Die IG wird durch einen Sprecherkreis vertreten. Dieser arbeitet ehrenamtlich und wird dabei organisatorisch von der Geschäftsstelle in Frankfurt am Main unterstützt.

Aufgaben und Leistungen der IG

Eine mehrtägige Tagung im Jahr zu aktuellen Branchenthemen, Gemeinschaftsstände auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig sowie der regelmäßige Informations-und Erfahrungsaustausch untereinander und mit anderen IGs, sind die wichtigsten Aktivitäten der IG unabhägige Verlage. Die IG versteht sich als Interessenvertretung innerhalb der im Börsenverein organisierten Verlage gegenüber den anderen Brancheninstitutionen und im Dialog mit dem Sortiment. Der Sprecherkreis formuliert und forciert die jeweils relevanten Themen und bringt diese unter anderem in den Branchengremien ein. Eines der wesentlichen Ziele ist dabei die Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Sortimentsbuchhandel und den Barsortimenten.

• Gemeinschaftsstände Buchmessen Frankfurt und Leipzig
  • Mehrtägige Jahrestagung an wechselnden Orten
  • Austausch-Abend während der Messen in Frankfurt und Leipzig
  • Beratungsstunden für neue Verlage auf der Frankfurter Buchmesse
  • Telefonische Beratung
  • Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit der IG unabhängiges Sortiment
  • Entwicklung der "Ideenfabrik", gemeinsam mit der IG unabhängiges Sortiment
  • Teilnahme an Gremienterminen der Fachausschüssen
  • Mitarbeit im VLB Fachbeirat und der IG Metadaten
  • Beantwortung von Presseanfragen

Jahrestagung

Zu Beginn eines jeden Jahres trifft sich die Interessengruppe unabhängige Verlage um mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops die Rolle der kleineren und unabhängigen Verlage zu beleuchten.
Nächster Termin: 14.-16. Februar 2019 in Frankfurt am Main