MVB GmbH

Wir machen Bücher sichtbar

Logo_MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.

Die ISBN-Agentur für Deutschland ist als Service-Bereich bei MVB angesiedelt. Sie bietet Unterstützung bei der Anwendung der Branchenstandards ISBN, ISBN-A, DOI und GLN. Darüber hinaus ist die Agentur aktiv an der Entwicklung weiterer Standardisierungsprojekte beteiligt.

Die MVB GmbH ist eine Wirtschaftstochter des Börsenvereins – Mitglieder erhalten Sonderkonditionen für ausgewählte Angebote.

Die MVB-Angebote in alphabetischer Reihenfolge im Überblick:

• Adressbuch für den deutschsprachigen Buchhandel (AdB)
    Das Adressbuch für den deutschsprachigen Buchhandel (AdB) umfasst Kontaktinformationen von allen Firmen der Buchhandelsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Buchhandlungen, Verlage und Selbstverlage, Auslieferungen, Verlagsvertreter, Agenturen und buchhändlerische Organisationen.

• Aus dem Antiquariat
    Viermal jährlich bringt die Fachzeitschrift Antiquare, Buchwissenschaftler und Büchersammler sowie alle Mitglieder des Maximilian-Gesellschaft e. V. auf den neuesten Stand der Branche. Die Redaktion berichtet über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Buch- und Buchhandelsgeschichte, Literatur- und Kulturgeschichte, Bibliografie und Antiquariatsbuchhandel. Ergänzt werden diese durch Fachliteratur-Rezensionen sowie einen Messe-, Auktions- und Ausstellungskalender. Aus dem Antiquariat ist die einzige Fachzeitschrift ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Sie wird von der Arbeitsgemeinschaft Antiquariat und Versandbuchhandel im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. herausgegeben.
  • Bookbytes
    Das Blog der Buchbranche ist eine Plattform für Informationen und Diskussionen zu aktuellen Technologie-Entwicklungen, die fundierte Artikel und starke Meinungsbeiträge verbindet. Technik-affine Buchhändler und Verlagsmitarbeiter finden hier spezifisches Fachwissen, mit dem sie sich für ihren Berufsalltag auf dem Laufenden halten. Themen sind das digitale Publizieren, Lesen und Vermarkten genauso wie Trends aus den Bereichen Hard- und Software, Berichte über digitale Innovatoren sowie kritische Reflexionen über die Entwicklung der Netzwelt.

• Buch und Buchhandel in Zahlen
    Das jährlich erscheinende Nachschlagewerk – herausgegeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. – gibt einen aktuellen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels in Deutschland. Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für Verlage und Buchhandel werden von Daten zur Produktion und Preisentwicklung sowie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland, zum E-Book-Markt und zum Titelangebot der Verlage ergänzt.

• buchhandel.de
    Die Plattform buchhandel.de ermöglicht die öffentliche Recherche im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Dort sind rund 2,5 Millionen Titel aus mehr als 21.000 Verlagen zu finden – inklusive der gebundenen Ladenpreise für Deutschland und Österreich.

• Buchjournal
    Das Buchjournal ist das meistgelesene Kundenmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel. Herausgegeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. erscheint es sechsmal jährlich mit einer Druckauflage von jeweils 250.000 Exemplaren im Verlag der MVB GmbH. Das Kundenmagazin ist in mehr als 2.400 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz kostenlos erhältlich.
  • Bücherscheck
    Der Bücherscheck von MVB ist der einzige deutschlandweite Buchgutschein. Er ist bei rund 2.500 Partnerbuchhandlungen im gesamten Bundesgebiet kauf- und einlösbar.

• Deutscher Buchpreis – Longlist-Leseproben
    Das Lesebuch zum Deutschen Buchpreis liefert Leseproben und einen umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

• Friedenspreis des Deutschen Buchhandels – Reden
    Die Reden der Friedenspreisträger in gedruckter Form.

• IBU: für Buchhandlungen | für Verlage
    Als Clearingstelle im Bestellwesen bündelt die IBU seit 1972 Bestellvorgänge der teilnehmenden Buchhändler und leitet sie an Verlage und Barsortimente weiter. Weitere IBU-Angebote sind der elektronische Geschäftsdaten-Austausch (Rückmeldungen, Lieferscheine und Gelbe Beilage) sowie Konvertierungsdienstleistungen (EANCOM, BWA, DIBU+).

• MVB Data Summit
    Beim eintägigen Veranstaltungsformat Data Summit treffen sich Experten aus Verlagen, Buchhandlungen und Dienstleistungsunternehmen, um sich über Lösungen für effizientes Datenmanagement auszutauschen. Verantwortlichen aus den Bereichen IT, Marketing, Vertrieb und Datenmanagement bietet das Netzwerktreffen eine Plattform für Best Practices und Zukunftsstrategien im Umgang mit Produkt- und Kundendaten – sowohl innerhalb der Buchbranche als auch darüber hinaus. Veranstalter ist die MVB GmbH.
  • Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB)
    Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) ist die zentrale Plattform für den automatisierten Austausch von Produktinformationen in der deutschsprachigen Buchbranche. Auf Basis globaler Standards, deren Etablierung und Weiterentwicklung das VLB maßgeblich prägt, versorgt das System den Handel und weitere Abnehmer mit optimierten Metadaten zu rund 2,5 Millionen Titeln aus mehr als 21.000 Verlagen. Unter der internationalen Marke Metabooks bietet die VLB-Technologie Verlagen und Buchhandlungen in Brasilien erstmals eine umfassende Infrastruktur zum einheitlichen Metadatenmanagement.

• VLB-TIX
    Das Titelinformationssystem ist die Plattform der Buchbranche für die tagesaktuelle Kommunikation über Neuerscheinungen. VLB-TIX verbessert den Informationsfluss zwischen Verlagen, Buchhändlern und deren Kunden sowie Journalisten und Bloggern. Weiterführende Produktinformationen über die Neuerscheinungen aller 21.000 im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelisteten Verlage erleichtern die Einordnung und Bewertung von Novitäten, die somit bedarfs- und zielgruppenspezifisch vermarktet und eingekauft werden.

• Zeitschriften-Informations-Service (ZIS)
    Der Zeitschriften-Informations-Service (ZIS) gibt Auskunft über 1.500 Fachzeitschriften, wissenschaftliche Zeitschriften und Kulturzeitschriften aus mehr als 300 Verlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Angebot umfasst neben den Bezugspreisen unter anderem Angaben zu Erscheinungsweisen und Kündigungsfristen sowie wichtige Verlagsdaten und steht über das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) zur Online-Recherche sowie als jährlich aktualisierter Katalog zur Verfügung.