Fahrtkostenbezuschussung

für Auszubildende in 2019/2020

Aktive Ausbildung, das ist in unserer Branche ein wichtiges Thema.
Ohne ausreichende Ausbildung wird es uns in den kommenden Jahren nicht mehr gelingen, mit profundem Fachwissen Beratung im Handel und kreative Programmarbeit in den Verlagen zu leisten. In intensiver Diskussion auf der letztjährigen JHV wurde der Wunsch nach einer Unterstützung sehr deutlich. Die wenigen Berufsschulklassen in Norddeutschland verursachen erhöhte Fahrzeiten und Kosten für die Auszubildenden oder die Betriebe.
Wir wollen Sie vom Landesverband aktiv bei der Ausbildung unterstützen!

Mit dieser Förderung wollen wir unsere Mitgliedsunternehmen direkt unterstützen, damit Fahrtkosten für Auszubildende oder Ausbildungsbetriebe besser zu verkraften sind. Der Landesverband Nord erhofft sich, dass dies ein weiteres Argument bei Bewerbungsgesprächen für eine Ausbildung zum/zur Buchhändler/in oder zum/zur Medienkaufmann sein kann. Der Landesverband Nord zahlt ab dem Jahr 2019 und im Jahr 2020 für neu abgeschlossene Ausbildungsverträge einen Fahrtkostenzuschuss von max. 500,- EUR pro Ausbildungsjahr an den Ausbildungsbetrieb.

Voraussetzungen:

Bezuschusst werden Mitgliedsunternehmen bis zur Beitragsgruppe 12,
die eine/n Auszubildende/n im Jahr 2019 eingestellt haben/2020 einstellen werden.

Die Berufsschule muss außerdem mindestens 50 Kilometer vom Wohnort der/des Auszubildenden entfernt sein.

Hierfür senden Sie lediglich den angehängten Fragebogen ausgefüllt und zusammen mit Ihrer/Ihrem Auszubildenden unterschrieben sowie eine Kopie des Ausbildungsvertrages an den Landesverband Nord.
Die Überweisung erfolgt nach Ablauf der Probezeit!

Das Antragsformular erhalten Sie auf Anforderung unter info@boersenverein-nord.de.