Marketing & Vertrieb

Marketing

Marketing bedeutet, für ein Produkt einen Markt zu schaffen bzw. die Potenziale des Marktes für ein Produkt zu nutzen, diesen auszuweiten und durch enge Kundenbindung zu sichern.

Marketing kann das Geschehen auf dem Markt beeinflussen. Die Marketingabteilung in einem Verlag hat deshalb auch strategische Aufgaben: sie beobachtet den Markt insgesamt oder auch bestimmte Teilmärkte und lotet aus, in welche Programmbereiche oder auch Absatzkanäle der Verlag vorstoßen könnte. Marketing im engeren Sinne heißt, für jeden Titel, ein Programmsegment oder das gesamte Verlagsprogramm Maßnahmen zur Werbung und Verkaufsförderung zu entwickeln, um die Zielgruppe zu erreichen. Das geschieht in enger Abstimmung sowohl mit dem Lektorat als auch mit dem Vertrieb.

Vertrieb

Der Vertrieb ist das Bindeglied zwischen dem Verlag als Produzenten eines Buchs und dem Handel als Verkäufer. Vertriebskanäle der Buchbranche sind der stationäre Buchhandel, (Online)-Versand, Buchgemeinschaften; im Ratgeberbereich zunehmend der buchfremde Fachhandel, bei Lexika, wissenschaftlicher oder Fachliteratur auch der Direktverkauf durch den Verlag an den Endabnehmer. Zu den Aufgaben des Vertriebs zählt ferner die Marktbeobachtung; er schätzt aufgrund seiner Kenntnisse des Marktes die Absatzmöglichkeiten ab, die dann als Auflage in die Kalkulation eingehen. Der Vertrieb plant mit der Marketingabteilung Maßnahmen zur Förderung des Absatzes. Im engeren Sinn organisiert er die Distribution eines Buchs: Ansprechpartner für den Handel sind interne Verkaufsteams und der Außendienst, die Verlagsvertreter. Die wichtigsten Kunden eines Verlags, also jene, über die der Verlag den größten Teil eines Titels bzw. seines Programms verkauft, werden von so genannten Key Account Managern betreut. Die Abteilung Vertrieb ist auch zuständig für die Vereinbarung der Konditionen mit dem Handel.
Landesverband wählen

Weiterführende Seminare

Die Landesverbände bieten eine Vielzahl von Seminaren an, bei denen einzelne Aspekte aus den unterschiedlichen Bereichen der Verlagsarbeit vertieft werden.
www.fortbildung-verlag.com

Volontariat Marketing, Avoxa, Eschborn