Bestenlisten

Belletristik

Eine Bestsellerliste der etwas anderen Art ist die von 30 Literaturkritikern monatlich gewählte belletristische Bestenliste des SWR. Die Kritiker vergeben dazu Punkte an jeweils vier Buch-Neuerscheinungen, denen sie "möglichst viele Leser und Leserinnen" wünschen.
Bestenliste

Hörbuch

Die monatlich von einer Jury erstellte, subjektive hr2-Bestenliste für Hörbücher gibt Hinweise auf besonders gute Produktionen.
Hörbuch Bestenliste
Jury

Krimi

Die KrimiZEIT-Bestenliste (bis 2010 KrimiWelt-bestenliste) ist ein Projekt der ZEIT (bis 2010 die Welt) und des Radioprogramms Nordwestradio. Jeden Monat stellt eine 21-köpfige Fachjury aus den Krimi-Neuerscheinungen eine Liste der zehn spannendsten, literarisch interessantesten und am besten geschriebenen Verbrechergeschichten zusammen. Die KrimiZEIT-Bestenliste wird am ersten Donnerstag des Monats in der Wochenzeitung DIE ZEIT und im Nordwestradio veröffentlicht.
KrimiZEIT-Bestenliste
Nordwestradio

Landesverband wählen

Entstehung und Erhebung von Bestsellerlisten

Die Studie "Bestsellerlisten 1962-2001. Eine statistische Analyse" der Erlanger Buchwissenschaft erläutert die Entstehung von Bestsellerlisten und analysiert die Bestseller der Jahre 1962 bis 2001.

Volontariat Marketing, Avoxa, Eschborn

Hessen Rheinland-Pfalz Saarland