Was Buchhandlungen leisten

L-Q

Viele Kunden kennen die vielfältigen Leistungen des stationären Buchhandels nicht. Sie wissen nicht, dass nahezu jedes deutschsprachige Buch von einem Tag auf den nächsten bestellt werden kann, dass Buchhändler für sie umfassend recherchieren oder sie ihre Buchwünsche auch über die Internetseiten ihrer Buchhandlung rund um die Uhr bestellen können.

Die folgende Auflistung umfasst die zentralen Leistungen des stationären Buchhandels.

Services von A-Z

A-E F-K L-Q R-Z

L

Lese(t)räume

Stöbern nach Lust und Laune lässt sich auf gemütlichen Sitzgelegenheiten in der Buchhandlung. Auch die kleinsten Leser können hier große Entdeckungen machen.

Lesekoffer

Der Lesekoffer – ein Schatz für ABC-Schützen.
In den Lesekoffer für Grundschulklassen packt der Buchhandel spannende, anregende und lustige Bücher zum Lesen und Vorlesen. Die Lesekoffer werden für mehrere Wochen an Grundschulklassen verliehen.

Leseförderung

Mithilfe von diversen Aktionen für die Kleinen tragen Buchhandlungen zur Leseförderung bei Kindern bei.  Sie wecken das Interesse für Bücher, regen zum Lesen an und führen spielerisch ans Lesen heran.

Lesungen / Veranstaltungen

Buchhändler veranstalten Lesungen und lenken Aufmerksamtkeit auf Bücher und ihre Autroren. Sie tragen somit zum Marketing für Titel und Autoren bei und wecken das Interesse an Büchern bei ihren Kunden.

Leistung

Buchhändler leisten einen entscheiden Beitrag für eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Büchern – auch in den entlegensten Winkeln Deutschlands.

Lieferservice

Buchhändler versenden Bestellungen an jede beliebige Adresse in Deutschland.

Lieferung nahezu aller deutschsprachigen Titel gebührenfrei über Nacht

Buchhandlungen haben zehntausende von Büchern im Angebot und besorgen jedes lieferbare Buch in kürzester Zeit für ihre Kunden. Gebührenfrei und über Nacht.

Mehrwertsteuer

Bücher sind nicht nur Waren, sondern auch Kulturgüter. Daher gilt für sie der ermäßigte Steuersatz von 7%.

Immer bestens informiert durch den Newsletter der Buchhandlung vor Ort.

P

Dank der Buchpreisbindung haben Bücher in Deutschland feste Preise. Überall.

Preisbindung

(siehe Buchpreisbindung)

A-E F-K L-Q R-Z

Landesverband wählen

Material beim SoA bestellen

Aktionen zur Leseförderung

Zu den Leseförderungs-Aktionen des Börsenvereins wie Vorlesewettbewerb und "Ohr liest mit"

Services im Buchhandel – Textbausteine

Der Auflistung »Was Buchhandlungen leisten« entsprechend bietet der Sortimenter-Ausschus Buchhandlungen, die bislang noch keinen eigenen Service-Flyer verwenden oder nun auch auf ihrer Homepage über ihren Service informieren möchten, zur Unterstützung Textbausteine zum Download.

Volontariat im Greven Verlag

Bundesverband, Nordrhein-Westfalen