Karrieretag Buch + Medien

Einstieg, Entwicklung und Perspektiven in der Buchbranche

Zur Leipziger Buchmesse fand erstmals der Karrieretag Buch + Medien statt.

Ein Novum des diesjährigen Programms war der "Karrieretag Buch + Medien", der am Messe-Freitag Hunderte Schulabgänger und Studenten von Fach- und Hochschulen begeisterte. Veranstalter waren die Leipziger Buchmesse und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Führungskräfte aus Verlagen und Buchhandel stellten interessante Berufsbilder vor und standen in Podiumsdiskussionen und Gesprächen Rede und Antwort. In fünf Themenblöcken konnten sich Zuhörer und Besucher zu Berufseinstieg sowie Job- und Karriereperspektiven in Buchhandel und Buchhandel informieren.

Sie haben eine Veranstaltung verpasst? Wer nicht in Leipzig sein konnte, kann die Diskussionen als Podcast nachhören! Programmpartner Börsenblatt des Deutschen Buchhandels hat folgende Berichte und Podcasts zum Nachhören zum Karrieretag Buch + Medien 2009 bereit gestellt:

Wie komme ich an einen Job im Verlag?

Wege in die Branche

Selbstständigkeit – was bedeutest das heute?

Wie komme ich an einen Job im Buchhandel?

Für welche Herausforderungen der Branche sollte man sich wappnen - und vor allem wie?

Zusätzlich zu den Podiumsrunden konnten sich die Besucher im Rahmen einer im Foyer organisierten Jobmesse direkt bei Unternehmen der Branche über Berufseinstieg, Entwicklung und Perspektiven zu informieren. Einen Kommentar dazu finden Sie auf den Seiten des Börsenblatts: Kommentar auf boersenblatt.net

Eine Auswahl an interessanten Berichten und Presse rund um die Themen Berufseinstieg und Karrierechanchen im Buchmarkt haben wir für Sie zusammengestellt:

Arbeitsmarkt für Germanisten „Geläuterte Geister“

Radiointerview mdr sputnik mit Monika Kolb-Klausch, Bildungsdirektorin

Stimmen vom Karrieretag vom Deutschlandfunk in der Rubrik Campus & Karriere

Welt online über Karrieretag Buch + Medien

Landesverband wählen

Nachwuchswerbung - ANPACKEN

Die Abteilung Berufsbildung stellt für die Nachwuchswerbung die Serie "Anpacken" - Ausbildung mit Chance in der Buchbranche, bestehend aus einem Plakat, Flyer und Informations-CD zur Verfügung.

Ausbildereignungs- verordnung (AEVO)

Am 1. August 2009 trat die überarbeitete Version der AEVO in Kraft. Nähere Informationen zu den Neuerungen und Ausnahmeregelungen stehen als pdf-Download zur Verfügung.

AEVO.pdf
(PDF / 54.82 KB)