Die Partnermitgliedschaft

Partnermitglieder – das sind jene Mitglieder unseres Verbandes, die sich als Dienstleister der Buchbranche engagieren. Viele unserer Partnermitglieder unterstützen schon seit Jahren die Buchbranche und helfen dabei, die täglichen Herausforderungen zu meistern. Ihre spezifischen Produkte und Dienstleistungen setzen Zeichen durch Beständigkeit oder inspirieren als treibender Motor in eine erfolgreiche Zukunft.

Sven Wischhusen (knk Business Software AG)

Sven Wischhusen

Was sind Ihre Beweggründe Partnermitglied im Börsenverein zu sein und was erhoffen Sie sich von der Mitgliedschaft?

Die knk Business Software AG ist seit mehr als 20 Jahren als Dienstleister für viele große und kleine Verlage engagiert. Wir haben die Höhen und Tiefen der letzten beiden Jahrzehnte der Branche miterlebt. Da ist es selbstverständlich, wenn wir unsere Verbundenheit mit der Branche auch durch eine Mitgliedschaft dokumentieren. Und wir erhoffen uns umgekehrt natürlich durch eine Mitgliedschaft als Partner dieser Branche von den Verlagen wahrgenommen zu werden.

Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Börsenverein?

Wir haben den Börsenverein als eine Institution erlebt, die in der Lage ist, die Interessen seiner Mitglieder so zu artikulieren, dass die Branche in den Spannungsfeldern der Politik auch Gehör findet. Spannend dürfte die Frage werden, ob und wie sich der Börsenverein bei der geplanten Reform der Mehrwertsteuer durchsetzen kann.

Was sind für Sie persönlich die spannendsten Herausforderungen für die Buchbranche in den nächsten Jahren?

Mich beschäftigt natürlich auch die Frage, die die Branche in den letzten Jahren umtreibt: Welche Rolle wird das gedruckte Buch in Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung spielen? Denn wir gehen davon aus, das die Möglichkeiten des elektronischen Publizierens auch neue Geschäftsmodelle für
andere Zielgruppen hervorbringen. Interessant zu beobachten wird sein, ob das gedruckte Wort in diesem neuen Wettbewerb seine dominierende Stellung behaupten kann. Und was wir dazu beitragen können, dass die Verlage Instrumente an die Hand bekommen, welche es ihnen ohne hohe Investments ermöglichen, attraktive Geschäftsmodelle in schnelllebigeren Märkten zu entwickeln.

Petra Steinfeld (Klopotek & Partner GmbH)

Klopotek ist seit jeher ein Unternehmen, das der Branche verpflichtet ist, und hat daher bereits Anfang der 1990er Jahre beantragt, Börsenvereinsmitglied zu werden. Unsere Kunden, die Verlage, sind in der Regel in diesem Branchengremium engagiert, und wir als Meinungs- und Branchenführer sehen es als wichtige Quelle zum Austausch und zur Information an. Ebenso sind die Initiativen zur Standardisierung oder auch Digitalisierung Themen, die sowohl unsere Kunden als auch uns bewegen, so dass es selbstverständlich ist, diese Erfahrungen, den Nutzen und die Lösungen auch innerhalb der Branche zu verbreiten. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass die Branche über ihren Tellerrand schaut, und das muss und kann der Börsenverein zum Nutzen aller Mitglieder tun, so dass alle davon partizipieren. Unsere Mitgliedschaft hatte bislang keine unmittelbaren Vorteile, vom eigentlichen Vorteilsprogramm abgesehen, denn bisher war uns der Zutritt zu den meisten Veranstaltungen auch ohne Mitgliedschaft erlaubt – dennoch finden wir es wichtig, als Unternehmen der Publishing-Branche diesem Verband anzugehören. Dr. Honnefelder als Vorsteher hat ja in seinem Eröffnungsbeitrag zum diesjährigen Publishers' Forum die Wichtigkeit der gemeinsamen Bemühungen um Innovation und Modernisierung betont. Wir als Veranstalter der mittlerweile sicherlich größten Branchenveranstaltung nach den Buchtagen und der Buchmesse – eben jenes Publishers' Forums – sehen es auch als Verpflichtung an, unsere Innovationskraft in die Branche zu tragen.

Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Börsenverein?

Nur positiv, wie gesagt, die Betreuung ist rasch, freundlich und kompetent, die Homepage hilft, die einzelnen Personen des Börsenvereins sind immer offen für Fragen und Diskussionen. Und es gab auch vor unserer Mitgliedschaft immer sinnvollen Austausch.

Wir erleben aktuell ein Spannungsfeld zwischen Konzentration des Handels, Wandel der Medienrezeption, IT-Innovationen rund um Content sowie zu neuen Prozessen – und Kostendruck, in allen drei Sparten. Dieses Spannungsfeld positiv zu wandeln, damit es auch in 10 Jahren noch Leser (auf welchem Device auch immer) gibt, die Vielfalt erhalten bleibt und sowohl Handel als auch herstellender Buchhandel – online wie offline – ihre Existenzberechtigung behalten, ist und bleibt spannend.