April 2010 (inkl. Special Ratgeber)

Branchen Monitor Buch

Ausgabe April 2010

Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung März 2010 gegenüber März 2009: +8,5 %

Umsatzveränderung 2010 gegenüber Vorjahr: +0,6 %

(* nur Barumsätze)

1. Editionsformen – Umsatzveränderung März 2010 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung         gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen – Umsatzveränderung März 2010 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber         Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz März 2010 gegenüber März 2009: +5,3 %
Veränderung Barumsatz 2010 gegenüber Vorjahr: -3,1 %

Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt:

Lichtblick im Frühling

Nachdem die Monate Januar und Februar in den Vertriebswegen Sortiment, Warenhaus und E-Commerce jeweils mit einem Umsatzrückgang abschließen mussten, zeigt der März ein Umsatzplus von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Verantwortlich dafür vor allem: das Ostergeschäft, das in diesem Jahr zum Teil in den März fiel, sowie ein Verkaufstag mehr als im Vorjahresmonat. Für die kumulierte Umsatzentwicklung bedeutet dieses positive Ergebnis ein Quartalsplus von 0,6 Prozent. Auch im Sortimentsbuchhandel war im März mit 5,3 Prozent ein Umsatzplus zu verzeichnen. Die Umsatzentwicklung von Januar bis März 2010 beläuft sich in diesem Vertriebsweg auf ein Minus von 3,1 Prozent. Das Rechnungsgeschäft musste deutliche Einbußen hinnehmen. Minus 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden hier registriert.

Beliebte Geschenke zu Ostern waren Hardcover. Der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr stieg hier um fast 10 Prozent (9,7 Prozent). Aber auch Taschenbücher und Hörbücher verkauften sich im Frühlingsmonat gut und erzielten ein Umsatzplus von 5,7 bzw. 5,9 Prozent.

Spitzenreiter war die Warengruppe Belletristik mit einem Umsatzanstieg von 13 Prozent. Ein zweistelliges Umsatzplus erzielte darüber hinaus die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit plus 11,1 Prozent. Platz drei im Ranking erreichte die Warengruppe Reisen mit einem Plus von 9,9 Prozent. Danach folgen die Warengruppen Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (plus 8,3 Prozent), Ratgeber (plus 6,9 Prozent), Kinder- und Jugendbücher (plus 5,9 Prozent), Sachbuch (plus 2,7 Prozent) sowie Naturwissenschaften, Recht, Wirtschaft (plus 1 Prozent).

Dr. Christoph Kochhan
Leiter Marketing und Marktforschung

Special »Ratgeber«
Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzanteil der Warengruppe am Gesamtmarkt im 1. Quartal 2010: 16,2 %

Umsatzveränderung der Warengruppe 1. Quartal 2010 gegenüber 2009: +1,8 %

(* nur Barumsätze)

Ratgeber – Umsatzentwicklung 2010 gegenüber Vorjahr

Umsatzentwicklung

Ratgeber – Umsatzverteilung 2010

Warengruppenanteile

Ratgeber im Plus

Ein Umsatzplus von 1,8 Prozent brachte der Verkauf von Ratgebern im 1. Quartal 2010. Das zeigt die Sonderauswertung des Branchen-Monitors BUCH. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat dabei insbesondere die Warengruppe Sport gewonnen – sicherlich auch zurückzuführen auf die Olympischen Winterspiele. Hier steht ein Umsatzplus von 19,7 Prozent zu Buche. Platz 2 im Wachstumsranking erreicht die Warengruppe Essen & Trinken mit einem Umsatzanstieg von 10,4 Prozent. Auf Platz 3 steht, allerdings mit deutlichem Abstand, die Warengruppe Hobby, Haus. Mit Literatur aus diesem Themengebiet wurde ein Umsatzplus von 2,3 Prozent erzielt.

Ratgeber hatten im ersten Quartal einen Umsatzanteil am Gesamtmarkt von 16,2 Prozent. Innerhalb der Warengruppe Ratgeber ist der Bereich Essen & Trinken mit 21,8 Prozent der bedeutendste Umsatzträger, knapp gefolgt von den Warengruppen Gesundheit (19,5 Prozent) sowie Lebenshilfe, Alltag (19,2 Prozent).

Dr. Christoph Kochhan
Leiter Marketing und Marktforschung

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2008). Das »Handelspanel Buch« deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.

Logo GfK international

Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im »Handelspanel Buch« erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 1.400 Points of Sale. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Verkaufstag eines Monats.)

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Weitere Informationen zum Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.boersenverein.de.

Wir freuen uns über Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach weiter an Bekannte oder Kolleginnen und Kollegen! Abonnieren kann man den Newsletter unter www.boersenverein.de. An dieser Stelle können Sie ihn auch jederzeit abbestellen.