Oktober 2010 (inkl. Special Hörbuch)

Branchen Monitor Buch

Ausgabe Oktober 2010

Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung September 2010 gegenüber September 2009: +9,1 %

Umsatzveränderung 2010 gegenüber Vorjahr: +1,8 %

(* nur Barumsätze)

1. Editionsformen – Umsatzveränderung September 2010 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung         gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen – Umsatzveränderung September 2010 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber         Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz September 2010 gegenüber September 2009: +5,3 %
Veränderung Barumsatz 2010 gegenüber Vorjahr: -1,6 %

Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt:

September mit deutlichem Umsatzplus

Den September schlossen die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce mit einem Plus von 9,1 Prozent ab – und dies auf einer starken Vorjahresbasis. Daraus resultiert ein bisheriges Jahresergebnis von plus 1,8 Prozent. Auch im Sortiment verlief der September besser als im Vorjahr. Eine Umsatzsteigerung von 5,3 Prozent wurde an der Ladenkasse registriert. Das kumulierte Ergebnis im Sortimentsbuchhandel heißt jedoch trotzdem für die ersten neun Monate des Jahre noch minus 1,6 Prozent. Das Rechnungsgeschäft lief etwas schlechter als das Bargeschäft. Hier wurde ein Umsatzanstieg von 4,3 Prozent verbucht.

Der Gewinner unter den Editionsformen waren im September Hardcover. Hier wurde eine Umsatzsteigerung von 14,4 Prozent erreicht. Auf einer starken Vorjahresbasis schafften Hörbücher noch immer ein Plus von 1,8 Prozent. Lediglich Taschenbücher mussten etwas Federn lassen. Hier zeigte sich ein Umsatzrückgang von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Gewinner unter den Warengruppen war im September die Warengruppe Sachbuch mit plus 69,8 Prozent – resultierend aus der Veröffentlichung des Buchs „Deutschland schafft sich ab“. Im zweistelligen Umsatzplus zeigte sich darüber hinaus noch die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit einem Plus von 10,3 Prozent. Positiv abgeschlossen wurde der September auch von folgenden Warengruppen: Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (plus 4,8 Prozent), Kinder- und Jugendbücher (plus 3,1 Prozent), Ratgeber (plus 2,0 Prozent), Belletristik (plus 1,7 Prozent), Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (plus 0,1 Prozent). Lediglich die Warengruppe Reise konnte an das Ergebnis des Vorjahresmonats nicht heranreichen. Hier zeigte sich ein Umsatzrückgang von minus 2,9 Prozent.

Dr. Christoph Kochhan

Special »Hörbuch«
Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzanteil der Warengruppe am Gesamtmarkt im 1. – 3. Quartal 2010: 3,7 %

Umsatzveränderung der Warengruppe im 1. – 3. Quartal 2010 gegenüber 2009: -3,7 %

(* nur Barumsätze)

Hörbuch – Umsatzentwicklung 1. – 3. Quartal 2010 gegenüber Vorjahr

Umsatzentwicklung

Hörbuch – Umsatzverteilung 1. – 3. Quartal 2010

Warengruppenanteile

Hörbücher leicht rückläufig

Hörbücher, die am Gesamtmarkt einen Umsatzanteil von 3,7 Prozent aufweisen, mussten von Januar bis September 2010 einen Umsatzrückgang von 3,7 Prozent hinnehmen. In den beiden Warengruppen mit den höchsten Marktanteilen (Belletristik: 45,5 Prozent; Kinder- und Jugendbücher: 34,0 Prozent) wurden Umsatzrückgänge von 0,2 Prozent im Bereich Belletristik und knapp 5 Prozent bei Kinder- und Jugendbüchern verzeichnet. Stark verloren haben die Warengruppen Reisen sowie Sachbuch. Verantwortlich zeichnen hier u. a. „Ich bin dann mal weg“ (Hape Kerkeling) sowie „Glücksbringer“ (Eckart von Hirschhausen) und „Außer Dienst“ (Helmut Schmidt), die sich deutlich weniger stark verkauften als im Vorjahreszeitraum. Hier liegen die Umsatzrückgänge bei 40,5 bzw. 23,1 Prozent gegenüber den ersten drei Quartalen 2009.

Positiv entwickelten sich im Beobachtungszeitraum lediglich zwei Warengruppen: Zum einen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (plus 61,8 Prozent) auf Grund der Veröffentlichungen von Frank Kinslow zum Thema Quantenheilung, zum anderen Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (plus 20,9 Prozent), insbesondere auf Grund Isabel Garcias Hörbuch „Ich rede“. Allerdings weisen diese beiden Warengruppen mit jeweils 0,4 Prozent nur einen geringen Marktanteil auf, so dass diese positiven Entwicklungen nur wenig zum Gesamtergebnis im Hörbuchbereich beitragen können.

Dr. Christoph Kochhan

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2009). Das »Handelspanel Buch« deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.

Logo GfK international

Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im »Handelspanel Buch« erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 1.400 Points of Sale. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Verkaufstag eines Monats.)

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Wir freuen uns über Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Sie können den Branchen-Monitor BUCH-Newsletter hier abonnieren oder abbestellen.