Die Mitgliederzahlen

Mitgliederentwicklung 1993-2016

Der Börsenverein vertritt rund 5.000 Verlage und Buchhandlungen in Deutschland – und hat sich vor einigen Jahren auch für Branchenpartner und für Kollegen aus dem Ausland geöffnet.

Dennoch geht der Strukturwandel auf dem Buchmarkt an der Interessenvertretung der Branche nicht spurlos vorbei.  Durch den Konzentrationsprozess hat der Börsenverein seit dem Jahr 2000 kontinuierlich Mitglieder verloren, vor allem aus dem Sortiment. Gleichzeitig gibt es Jahr für Jahr viele spannende, innovative Unternehmensgründungen, die zeigen, dass das Buch und der Buchhandel Zukunft haben.

Wie sich die Mitgliederzahlen entwickeln – das macht die beigefügte Grafik deutlich, die Sie hier vergrößern können.

Der Mitgliederrückgang war 2016 so gering wie das letzte Mal im Jahr 2011. Die Mitgliederentwicklung zeigt nach wie vor, dass der Buchmarkt immer noch dabei ist, sich zu konsolidieren. Zentrale Gründe für den Austritt sind immer noch vor allem Geschäftsaufgaben und die Einstellung der buchhändlerischen oder verlegerischen Tätigkeit. 2016 haben erstmals auch wieder die Insolvenzen zugenommen. Positiv in der Branche aufgenommen wurde das im November 2014 eingeführte Schnupper-Angebot. Dieses Angebot zeigt: Das Interesse für eine Mitgliedschaft im Börsenverein ist da.

Zudem wurde mit dem startup club der Kontakt zu potenziellen Neumitgliedern und neuen Mitgliedsgruppen erfolgreich ausgebaut. Die monatliche Entwicklung der Mitglieder im startup club kann anhand dieser Grafik nachvollzogen werden.

Für ausführliche Details können Sie hier eine Tabelle mit allen Details zur Mitgliederentwicklung herunterladen.
Landesverband wählen

Aktuelle Mitgliederzahlen 2016

Zum 31.12.2016 waren 1.688 Verlage, 2.964 Sortiments- bzw. Antiquariatsbuchhandlungen, 68 Firmen des Zwischenbuchhandels, 17 Verlagsvertreter, 42 Partnermitglieder (vormals Korrespondierende Mitglieder) und 37 internationale Mitglieder - insgesamt 4.816 Firmen - Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Mitgliederentwicklung Partnermitglieder & Internationale Mitglieder

Um die Grafik zur Mitgliederentwicklung der Partnermitgliedschaft und der internationalen Mitgliedschaft ansehen zu können, klicken Sie bitte hier.

Tabelle Mitgliederzahlen

Um die Tabelle mit allen Details zur Mitgliederentwicklung herunterzuladen, klicken Sie bitte hier.

Volontär/-in, GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München

Praktikum, Schwerpunkt Presse/Öffentlichkeitsarbeit, PalmArtPress Berlin