April 2012 (inkl. Special KiJu-Buch)

Branchen Monitor Buch







Ausgabe April 2012



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung März 2012 gegenüber März 2011: +2,6 %
Umsatzveränderung 2012 gegenüber Vorjahr: -1,2 %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung März 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung März 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz März 2012 gegenüber März 2011: +0,5 %
Veränderung Barumsatz 2012 gegenüber Vorjahr: -4,0 %



Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt:

Ostergeschäft sorgt im März für Aufwind

Nachdem die ersten beiden Monate des Jahres 2012 noch ein Minus zu verzeichnen hatten (Januar: minus 3,5 Prozent, Februar: minus 2,7 Prozent), bescherte der März den drei Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser nun ein Umsatzplus von 2,6 Prozent. Dabei hatte der März zwar in beiden Jahren die gleiche Zahl an Verkaufstagen und auch Ostern fiel jeweils erst in den April, doch der genauere Blick in den Kalender zeigt: Das Osterfest lag 2012 zwei Wochen früher als im Vorjahr, so dass der Buchhandel davon schon im März profitieren konnte. Das wirkt sich auch auf den bisherigen Jahresverlauf aus: Kumuliert verkleinert sich das Minus nun von 3,2 Prozent bis Februar auf 1,2 Prozent bis Ende März.


Auch das stationäre Sortiment spiegelt diese positive Entwicklung und beschließt den März mit einem Plus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Februar hatte hier noch ein Minus von 6,5 Prozent gestanden. Das Rechnungsgeschäft zeigt sich von diesen Tendenzen weniger beeinflusst, es beendete den März mit einem Minus von 11,7 Prozent (Februar: minus 13 Prozent).


Kaufreudig zeigten sich die Kunden über die drei Vertriebswege hinweg bei allen Editionsformen: Hardcover konnten ein Umsatzplus von 3,3 Prozent verbuchen, Hörbücher von 4,1 Prozent, lediglich der Umsatz mit Taschenbüchern stieg nur leicht um 0,4 Prozent.


Innerhalb der Warengruppen war vor allem das Kinder- und Jugendbuch der Verkaufsschlager: Während hier seit Jahresbeginn die Vorzeichen im Minus standen (Januar: minus 5,4 Prozent, Februar minus 4,8 Prozent), brachte das Ostergeschäft ein Plus von 15 Prozent. Zwei weitere Warengruppen verließen im März den negativen Bereich: Die Belletristik erreichte erstmals in 2012 ein Plus von 2,2 Prozent (Januar: minus 2,7 Prozent, Februar: minus 1,2 Prozent) und Reiseliteratur erreichte ein Plus von 7,6 Prozent (minus 1,2 Prozent / minus 5,8 Prozent). Sachbücher lagen weiterhin im Minus, konnten dieses aber im Vergleich zu den Vormonaten auf nun 0,3 Prozent verkleinern (minus 8,5 Prozent / minus 4,7 Prozent).


Alle anderen Warengruppen verloren im März gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Ratgeber kamen auf ein Minus von 3,2 Prozent (Februar: minus 3,1 Prozent), Geisteswissenschaften, Kunst, Musik auf ein Minus von 2,2 Prozent (Februar plus 1,3 Prozent), Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik auf ein Minus von 7,6 Prozent (minus 2,1 Prozent) und Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft auf ein Minus von 2,2 Prozent (minus 1,4 Prozent).

 

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung

Special "Kinder- und Jugendbücher"
Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzanteil der Warengruppe am Gesamtmarkt im 1. Quartal 2012: 16,6%
Umsatzveränderung der Warengruppe im 1. Quartal 2012 gegenüber 2011: +1,8%

(* nur Barumsätze)

Kinder- und Jugendbücher: Umsatzentwicklung 1. Quartal 2012 gegenüber Vorjahr

Umsatzentwicklung

 

Kinder- und Jugendbücher: Umsatzverteilung 1. Quartal 2012



Warengruppenanteile 

Leicht steigende Umsätze im Bereich Kinder- und Jugendbuch

Kinder- und Jugendbücher erfreuten sich im ersten Quartal des Jahres 2012 einer leicht wachsenden Nachfrage. Grund dafür ist wohl auch das zwei Wochen frühere Osterfest in diesem Jahr. Um 1,8 Prozent stieg der Umsatz mit Kinder- und Jugendbüchern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Anteil der Warengruppe Kinder- und Jugendbücher am Gesamtmarkt betrug in den ersten drei Monaten 16,6 Prozent.

Die innerhalb der Warengruppe stärksten Umsatzzuwächse verzeichneten die Bereiche Spielen, Lernen mit plus 16,1 Prozent und Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime, Lieder mit plus 15,2 Prozent. Da die beiden Segmente jedoch nur einen kleinen Anteil an der Warengruppe haben (8,1 Prozent bzw. 5,3 Prozent), wirken sich diese großen Zuwächse nicht stärker auf den gesamten Warengruppenumsatz aus. Ein stärkerer Wachstumsbringer waren hier die Bilderbücher mit einem Plus von 5,1 Prozent bei einem Umsatzanteil von 18,4 Prozent. Auch das Segment Erstlesealter, Vorschulalter schloss das erste Quartal positiv mit 5,5 Prozent Umsatzzuwachs ab (Anteil: 5,4 Prozent), ebenso die Sachbücher / Sachbilderbücher mit plus 0,1 Prozent (Anteil: 10,3 Prozent).

Auf der anderen Seite mussten zwei Bereiche, die zusammen über die Hälfte der Gesamtumsätze in der Warengruppe Kinder- und Jugendbuch ausmachen, Einbußen hinnehmen. Jugendbücher ab 12 Jahre verzeichneten ein Minus von 3,9 Prozent (Anteil 25,9 Prozent), und auch Kinderbücher bis 11 Jahre entwickelten sich mit einem Minus von 0,6 Prozent negativ (Anteil 26,4 Prozent), ebenso Biografien mit minus 9,2 Prozent (Anteil: 0,2 Prozent).

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung



 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2010). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


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Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 1.400 Points of Sale. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Verkaufstag eines Monats.)


 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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