Oktober 2012 (inkl. Special Ratgeber)

Branchen Monitor Buch







Ausgabe Oktober 2012



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung September 2012 gegenüber September 2011: +0,8 %

Umsatzveränderung 2012 gegenüber Vorjahr: -2,0  %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung September 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung September 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz September 2012 gegenüber September 2011: -1,2 %
Veränderung Barumsatz 2012 gegenüber Vorjahr: -4,7 %



Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt:

Herbstbeginn bringt Umsatzplus


Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser verzeichneten im September ein Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (August: minus 0,3 Prozent), obwohl ein Verkaufstag weniger als im vergangenen Jahr zur Verfügung stand. Für die ersten neun Monate ergibt sich damit ein kumuliertes Umsatzminus von 2,0 Prozent.


Der Sortimentsbuchhandel erreichte den positiven Bereich im September zwar nicht, verkleinerte jedoch sein Minus auf nun 1,2 Prozent (August: minus 2,5 Prozent, Juli: minus 6,8 Prozent). Das Rechnungsgeschäft schloss mit einem Minus von 2,0 Prozent.


Bei den Editionsformen konnten Taschenbücher an das positive Ergebnis des Vormonats anschließen und dieses noch vergrößern: Ein Plus von 4,8 Prozent stand hier im September (August: plus 2,0 Prozent). Hardcover und Hörbücher mussten jedoch im Vergleich zum Vorjahresmonat mit minus 0,8 Prozent und minus 0,9 Prozent leichte Einbußen hinnehmen (August: minus 1,6 Prozent / plus 3,6 Prozent).


Bei den Warengruppen lagen im September die Belletristik und das Kinder- und Jugendbuch vorn. Belletristische Bücher erreichten mit 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar ihr bisher bestes Ergebnis in 2012 (August plus 2,4 Prozent). Auch für Kinder- und Jugendbücher sah der September des aktuellen Jahres positiv aus: um 0,5 Prozent legten sie gegenüber dem Vorjahresmonat zu (August: minus 2,6 Prozent).


Alle anderen Warengruppen mussten jedoch Umsatzrückgänge hinnehmen. Sachbücher lagen um 5,8 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahres (August: minus 6,3 Prozent). Auch die Wissenschaften blieben hinter dem September 2011 zurück: Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft mit minus 5,3 Prozent (minus 1,7 Prozent), Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, mit minus 4,5 Prozent (minus 7,4 Prozent) und Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit minus 2,2 Prozent (minus 0,6 Prozent). Auch die Kategorien Reise und Ratgeber profitierten mit einem Minus von 2,4 bzw. minus 0,2 Prozent nicht vom Herbstauftakt (August: minus 0,7 / plus 2,0 Prozent).


Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung

Sonderthema "Ratgeber"
Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzanteil der Warengruppe am Gesamtmarkt im 1. bis 3. Quartal 2012: 15,5 %

Umsatzveränderung der Warengruppe im 1. bis 3. Quartal 2012 gegenüber 2011 : -1,5 %

(* nur Barumsätze)

Ratgeber: Umsatzentwicklung 1. bis 3. Quartal 2012 gegenüber Vorjahresquartale

Umsatzentwicklung

 

Ratgeber: Umsatzverteilung 1. bis 3. Quartal 2012


Warengruppenanteile 

Ratgeber leicht rückläufig

Ratgeber, die am Gesamtmarkt einen Umsatzanteil von 15,5 Prozent aufweisen, mussten von Januar bis September 2012 einen Rückgang von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen. Das zeigt die Sonderauswertung des Branchen-Monitor BUCH.

In der Warengruppe mit dem höchsten Marktanteil (MA) Essen und Trinken (MA: 22,9 Prozent) war ein Umsatzzuwachs von 4,4 Prozent zu verzeichnen, ebenso konnte die Sparte Hobby und Haus, die ca. ein Achtel (12,0 Prozent) des Ratgeber-Marktes ausmacht, punkten. Hier schlug mit 11,1 Prozent der größte Zuwachs zu Buche. Positive Ergebnisse erzielte außerdem die zweitgrößte Warengruppe Gesundheit mit einem Plus von 0,6 Prozent (MA 18,6 Prozent), sowie Sport mit einem Zuwachs von 6,5 Prozent (MA 4,4 Prozent).

Da jedoch die anderen Sparten teilweise stark rückläufig waren, konnte der Ratgebermarkt insgesamt kein positives Ergebnis erreichen. Die wichtige Umsatzgruppe Lebenshilfe, Alltag (MA 17,6 Prozent) verlor 11,2 Prozent, Natur (MA 11,6 Prozent) 3,7 Prozent. Den insgesamt stärksten Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete das Segment Spiritualität mit minus 12,2 Prozent. Aber auch Recht, Beruf, Finanzen (minus 6,0 Prozent) und Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Raumfahrt (minus 9,2 Prozent) mussten hier Einbußen hinnehmen.

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung




 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2011). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


Logo GfK international

Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.700 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)

 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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