Nachwuchsparlament

Die Bewerbungsphase für 2019 ist gestartet

Logo Nachwuchsparlament

Ziel des Nachwuchsparlaments ist es, jungen Leuten aus Buchhandlungen und Verlagen ein gemeinsames Forum zu bieten. An drei aufeinanderfolgenden Tagen werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet, Exkursionen besucht und Kontakte geknüpft.

Das Nachwuchsparlament wählt zudem jährlich einen Nachwuchssprecher für zwei Jahre, dieses Zweier-Team vertritt die Belange von Berufseinsteigern in verschiedenen Zusammenhängen, z.B. im Börsenverein, im Ausschuss für Berufsbildung, in der Branchenpresse und auf Veranstaltungen.

Was sind die Ziele des Nachwuchsparlaments?

Das Nachwuchsparlament dient nicht nur dem Austausch junger Leute untereinander, sondern ist auch ein Gremium, das in Dialog mit der Branche tritt. In einer Parlamentssitzung, in der jeder Vorschläge einbringen kann, werden Empfehlungen erarbeitet, die die Nachwuchssprecher im Anschluss dem Vorstand des Börsenvereins und den anwesenden Verlegern und Sortimentern vorträgt. Über die Buchtage hinaus wirken die Empfehlungen des Nachwuchses in die Branchenmedien weiter. Ein Austausch über alle Hierarchieebenen hinweg findet außerdem in Programmpunkten statt, die sowohl von Nachwuchskräften als auch von den anderen Teilnehmern der Buchtage besucht werden.

Wann und wo findet das Nachwuchsparlament statt?

Das Nachwuchsparlament findet parallel zu den Buchtagen, der Hauptversammlung des Börsenvereins, statt. Der Termin ist üblicherweise im Juni und das Projekt findet in Berlin statt.

Wer kann daran teilnehmen?

Das Nachwuchsparlament richtet sich an den Nachwuchs der Buchbranche, d.h. an Auszubildende, VolontärInnen, PraktikantInnen, Studierende buchnaher Studiengänge und junge MitarbeiterInnen. 100 Nachwuchskräfte werden jedes Jahr in einem Bewerbungsverfahren für das Parlament ausgewählt. Alle regulären Kosten der TeilnehmerInnen (Anfahrt, Unterbringung etc.) werden vom Börsenverein und seinen Landesverbänden getragen. Die Teilnahme kann drei Mal pro Person erfolgen.

Wie kann man sich für eine Teilnahme bewerben?

Wer am Nachwuchsparlament teilnehmen möchte, muss sich dafür bewerben. In jedem Jahr wird eine andere Aufgabe gestellt. Es ist die inhaltliche Ausarbeitung einer Fragestellung in Form eines Essays. Der Bewerbungszeitraum findet von März bis Mai statt und wird rechtzeitig hier und über die verschiedenen Netzwerke und Branchenmedien bekanntgegeben.

Wie kann man sich inhaltlich am Nachwuchsparlament beteiligen?

Das Nachwuchsparlament soll nicht nur eine mehrtägige Konferenz sein, sondern ein Forum, das das ganze Jahr über zur Mitarbeit anregt. Seit 2011 gibt es AGs, die sich einem Schwerpunktthema widmen. 5 bis 10 junge Leute bearbeiten ein selbstgewähltes Thema ein Jahr lang und bringen die Ergebnisse beim nächsten Nachwuchsparlament ein. Zurzeit gibt es AGs zu den Themen »Digital«, »Social Media« und »E-Books« . Auch wer noch nicht beim Nachwuchsparlament dabei war, kann sich in einer AG engagieren. Bei Interesse wenden Sie sich am besten an die Nachwuchssprecher (s. unten).

Wie kann man mit dem Nachwuchssprecher in Kontakt treten?

Die Nachwuchssprecherinnen sind Cleo Ciba, Carlsen Verlag, und Lennart Schaefer, Bastei Lübbe. Wer Fragen an die Nachwuchssprecher hat oder gerne ihren Newsletter erhalten möchte, kann sie unter nachwuchssprecher@posteo.de kontaktieren.

Wer ist Ansprechpartner für das Nachwuchsparlament?

Das Nachwuchsparlament wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert. Ansprechpartnerin ist Elena Appel (appel@boev.de, 069/1306-238).