November 2012

Branchen Monitor Buch







Ausgabe November 2012



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung Oktober 2012 gegenüber Oktober 2011: +5,1 %
Umsatzveränderung 2012 gegenüber Vorjahr: -1,2 %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung Oktober 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung Oktober 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz Oktober 2012 gegenüber Oktober 2011: +1,8 %
Veränderung Barumsatz 2012 gegenüber Vorjahr: -4,0 %



Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt

 

Buchmarkt-Aufschwung im Oktober


Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser verzeichneten im Oktober ein Plus von 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Für diesen Anstieg sind wohl nicht nur der eine Verkaufstag mehr verantwortlich, sondern auch besonders umsatzstarke Herbsttitel. Bereits im September (mit einem Verkaufstag weniger als im Vorjahr) hatte hier ein Plus von 0,8 Prozent gestanden. Kumuliert verkleinert sich das Minus für die ersten zehn Monate nun auf 1,2 Prozent.


Auch der Sortimentsbuchhandel erreichte im Oktober mit plus 1,8 Prozent nun -zum ersten Mal seit März- den positiven Bereich (September: minus 1,2 Prozent). Das Rechnungsgeschäft schloss mit einem Plus von 18,1 Prozent.


Zum ersten Mal seit März konnten im Oktober alle drei Editionsformen den Monat positiv beschließen. Vor allem Taschenbücher verzeichneten mit plus 10,7 Prozent einen deutlichen Aufschwung (September: plus 4,8 Prozent), gefolgt von Hörbüchern mit einem Plus von 9,2 Prozent (minus 0,9 Prozent). Auch für Hardcover fiel der Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat mit plus 2,7 Prozent weitaus positiver aus als noch der September (minus 0,8 Prozent).


Die Warengruppen taten es den Editionsformen gleich und verbreiteten durchweg positive Herbststimmung. Ratgeber, Belletristik sowie Kinder- und Jugendbücher führten mit plus 7,6 Prozent, 6,5 Prozent und 5,5 Prozent die Reihe an (September: minus 0,2 Prozent, plus 5,3 Prozent, plus 0,5 Prozent). Mit leichtem Abstand folgten Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit plus 5,1 Prozent sowie Reise mit plus 3,0 Prozent (minus 2,2 Prozent, minus 2,4 Prozent).

 

Auch die übrigen Wissenschaften hatten Positives zu vermelden: Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft beschlossen den Oktober mit plus 1,3 Prozent, Naturwissenschaften, Medizin, Informatik mit plus 1,0 Prozent (minus 5,3 Prozent, minus 4,5 Prozent). Und auch am Ende des Herbstreigens steht ein positives Vorzeichen: Sachbuch erzielte im Oktober ein Plus von 0,8 Prozent (minus 5,8 Prozent).

 

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung


 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2011). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


Logo GfK international

 Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.700 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)

 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

Weitere Informationen zum Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.boersenverein.de.

Wir freuen uns über Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach weiter an Bekannte oder Kolleginnen und Kollegen! Abonnieren kann man den Newsletter unter www.boersenverein.de. An dieser Stelle können Sie ihn auch jederzeit abbestellen.

© 2012, Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Frankfurt am Main

 

Landesverband wählen
LandkarteBaden-WürttembergBayernBerlin-BrandenburgHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandNordSachsen, Sachsen-Anhalt, ThueringenBundesverbandBundesverbandRegionalgeschäftsstelle NRW

Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

Jobbörse

Hersteller Print- und E-Medien (m/w) in Vollzeit befristet für 2 Jahre.

Nord

Volontariat im Greven Verlag

Bundesverband, Nordrhein-Westfalen

Volontär/in im Lektorat, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München

Bayern