Lesetüte

130.000 Bücher und Lesetüten wurden 2018 an Erstklässler ausgeliefert - ein attraktives Leseförderungsprojekt für Lese- und Schulanfänger

Die Lesetüte

Sie fragen sich, was das Lesetütenprojekt ist? Hier erfahren Sie es:

Das Leseförderungsprojekt "Lesetüte" der IG Leseförderung im Börsenvein des Deutschen Buchhandels ist eine Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger. Die bundesweite Aktion wurde im Frühjahr 2011 gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, ins Leben geufen und seitdem erfolgreich mit dem örtlichen Buchhandel und den Grundschulen durchgeführt.

Rekordzahlen 2018: 130.000 Tüten und Erstlesebücher aus den Reihen "Bücherbär" (Arena) und "Büchersterne" (Oetinger) wurden Mitte bis Ende Mai an alle teilnehmenden Buchhandlungen ausgeliefert. 2019 wird diese Aktion erneut durchgeführt.

Das Konzept funktioniert denkbar einfach:

Jedes Kind erhält zur Einschulung als Willkommensgruß eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte. Darin enthalten ist ein Erstlesebuch (broschierte Sonderausgabe von Arena bzw. Oetinger), ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter (Vorlage auch in arabisch, polnisch, russisch und türkisch erhältlich), sowie ein Stundenplan der Verlage und z.B. ein Lesezeichen o.ä., auf dem die Adresse und Öffnungszeiten Ihrer Buchhandlung zu finden sind.

Die entsprechenden Blankotüten können von Buchhandlungen bei uns bestellt werden. Im Vorfeld sollte die Anzahl mit der Partner-Schule abgesprochen werden (siehe ausführliches Konzept im unten aufgeführten Downloadbereich).

Lust am Lesen wecken

LeseTüte Foto1© SoA, AG Leseförderung

Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.

Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und wird von den Kindern der ersten Klassen im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet.Sie beschäftigen sich auf diese Art ebenfalls mit dem Thema Lesen und setzen das Gelesene in Bilder um, wenn sie zum Beispiel Figuren aus ihnen bekannten Büchern auf die Lesetüte malen.

Die Aktion hat zudem eine soziale Funktion. Die "großen" Kinder der zweiten Klasse überreichen den Erstklässlern ein Geschenk. Das stärkt die Bindung und die neuen Schüler fühlen sich dadurch willkommen.

Neugierig geworden? Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Birgit Koch, (koch@boev.de)

Bestellformular Lesetüte

Als Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels erhalten Sie Blanko-Lesetüten in 25er VEs/Klassensatz für 27,50 €/VE (d.h. 1,10 Euro pro Lesetüte inkl. Buch und Stundenplan). Andernfalls zahlen Sie 55,00 €/VE für eine 25er VE (d.h. 2,20 Euro pro Lesetüte inkl. Buch und Stundenplan).

Mithilfe eines Online-Tools haben wir für Sie eine bequeme Bestellmöglichkeit geschaffen, das rechtzeitig zum Start der Aktion freigeschaltet wird: Online-Formular.

Bis zum Anmeldeschluss, dem 03. März 2019, können Bestellungen entgegengenommen und eine Teilnahme an der Aktion zugesagt werden. Alle später eingehenden Bestellungen werden auf eine Warteliste aufgenommen und solange der Vorrat reicht, berücksichtigt.

Die Auslieferung der Blanko-Lesetüten und der Erstlesebücher erfolgt dann ab Mitte Mai in bewährter Weise durch den Arena Verlag.

Ansprechpartnerin im Sortimenter-Ausschuss, IG Leseförderung:

Fragen zur Initiative und zur Anmeldung, gerne auch zur Mitgliedschaft im Börsenverein, beantwortet Ihnen Birgit Koch, Tel: 069/1306-511.

Ansprechpartnerinnen bei unseren Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger:

Anne Stadtelmeyer, Arena Verlag, Tel: 0931/79644-66.

Jutta Männecke, Oetinger Verlag, Tel: 040/607909-747.

Rekordbeteilung auch in 2018

Lesetüte Logo 2015© AG Leseförderung

2018 gelingt eine neuerliche Rekordbeteiligung: 130.000 Lesetüten wurden von über 600 Buchhandlungen bestellt und von Erstklässlern für Schulanfänger gestaltet. Die Auslieferung der Tüten erfolgte jeweils Mitte bis Ende Mai.

LeseTüte Foto2© SoA, AG Leseförderung

Hier finden Sie die Materialien zur "Lesetüte" – einige Dokumente sind bereits so erstellt, dass Sie sie als Vorlage benutzen und individuell verändern können:

Best Practice

LeseTüte Foto 3Originelle LeseTüten-Präsentation im Laden© Buchhandlung Esser, Kaarst