September 2013

Branchen Monitor Buch







Ausgabe September 2013



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung August 2013 gegenüber August 2012: -3,3 %
Umsatzveränderung 2013 gegenüber Vorjahr: +0,8 %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung August 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung August 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz August 2013 gegenüber August 2012: -1,9%
Veränderung Barumsatz 2013 gegenüber Vorjahr: +0,9%



Kurzkommentar zur Situation im Buchmark


 Ohne "Shades of Grey": Umsatzdelle setzt sich im August fort


Auch im dritten Sommermonat waren die Umsätze rückläufig: Die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce schlossen mit minus 3,3 Prozent unter dem Vorjahresmonat ab (Juli minus 2,7 Prozent, Juni minus 3,1 Prozent). Dennoch bleibt das Jahresplus für die ersten acht Monate bestehen und liegt kumuliert bei 0,8 Prozent.

Der gesonderte Blick auf den Sortimentsbuchhandel zeigt, dass sich der Trend der letzten drei Monate fortsetzt: Erneut ist der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat mit minus 1,9 Prozent (Barverkauf) kleiner als in den drei Vertriebswegen gesamt (Juli: minus 1,2 Prozent, Juni: minus 2,4 Prozent). Kumuliert liegt das Jahr im Sortiment bis Ende August bei plus 0,9 Prozent. Das Rechnungsgeschäft erzielte im August ein Minus von 11,0 Prozent.

Anders als im Vormonat standen im August nur vor zwei der drei Editionsformen Minuszeichen. Taschenbücher beschlossen den August mit minus 6,7 Prozent, Hardcover mit minus 2,0 Prozent (Juli: minus 6,0 Prozent / minus 1,2 Prozent). Hörbücher konnten ihr Vorzeichen mit plus 0,9 Prozent hingegen in den positiven Bereich umkehren (Juli: minus 0,5 Prozent).


Während Reisebücher und Ratgeber mit plus 4,5 Prozent bzw. plus 3,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat von der Ferienzeit profitieren konnten, gelang dies der Belletristik in diesem Jahr ganz und gar nicht. Zentraler Grund dafür: die fehlenden und umsatzstarken Shades-of-Grey-Bände des vergangenen Jahres. Der Umsatz mit unterhaltender Literatur lag deshalb 10,1 Prozent unter Vorjahres-August. Sachbücher mussten mit minus 0,7 Prozent leichte Einbußen hinnehmen, Kinder- und Jugendbücher wiesen gegenüber dem Vorjahr keine Veränderungen auf.


Unter den Wissenschaften konnten lediglich Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft mit plus 1,5 Prozent punkten. Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik und Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mussten mit minus 2,1 Prozent bzw. minus 0,3 Prozent Einbußen hinnehmen.


Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung


 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2011). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


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 Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von media control® GfK International GmbH  im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.700 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)

 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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