Oktober 2013 (inkl. Special KiJuBu)

Branchen Monitor Buch







Ausgabe Oktober 2013



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung September 2013 gegenüber September 2012: -5,9 %

Umsatzveränderung 2013 gegenüber Vorjahr: 0,0 %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung September 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung September 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz September 2013 gegenüber September 2012: -5,8 %
Veränderung Barumsatz 2013 gegenüber Vorjahr: +0,2%



Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt:

Schattiger Herbstbeginn


Auch im September waren die Umsätze rückläufig: Die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce schlossen mit minus 5,9 Prozent unter dem Vorjahresmonat ab (August minus 3,3 Prozent, Juli minus 2,7 Prozent). Kumuliert liegen die ersten neun Monate des Jahres nun genau auf dem Niveau des Vorjahres.

Der gesonderte Blick auf den Sortimentsbuchhandel zeigt, dass sich der Jahrestrend fortsetzt: Erneut ist der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat mit minus 5,8 Prozent (Barverkauf) kleiner als in den drei Vertriebswegen gesamt. Kumuliert liegt das Jahr im Sortiment somit sogar auch Ende September mit 0,2 Prozent noch leicht im Plus. Das Rechnungsgeschäft erzielte im September ein Minus von 10,2 Prozent.

Wie schon im Monat zuvor standen im September vor zwei der drei Editionsformen Minuszeichen. Taschenbücher beschlossen den September mit minus 14,3 Prozent, Hardcover mit minus 2,9 Prozent (August: minus 6,7 Prozent / minus 2,0 Prozent). Hörbücher konnten ihr positives Vorzeichen mit plus 3,3 Prozent hingegen ausbauen (August: plus 0,9 Prozent).

Ebenfalls vergrößern konnten Ratgeber ihr Plus. Sie haben mit einer Ausnahme im Juli ein ausschließlich starkes Jahr hinter sich. Im September steigerte sich der Umsatz mit dieser Warengruppe um 5,9 Prozent (August: plus 3,8 Prozent). Das zweite positive Vorzeichen entfiel auf Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit plus 0,4 Prozent (minus 0,3 Prozent).

Kein guter Monat war der September für die Belletristik. Hier schlug ein Minus von 14,6 Prozent zu Buche (August: minus 10,1 Prozent / Juli: minus 5,1 Prozent). Zentraler Grund dafür: die fehlenden und umsatzstarken Shades-of-Grey-Bände des vergangenen Jahres. Im September 2012 war der zweite Band erschienen.

Auch Sachbücher mussten mit minus 6,1 Prozent (August: minus 0,7 Prozent) stärkere Einbußen hinnehmen. Bei Reiseliteratur sowie Kinder- und Jugendbüchern stand ein Minus von jeweils 1 Prozent (August: plus 4,5 Prozent / 0,0 Prozent), bei Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft und Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik eines von 0,9 bzw. 0,2 Prozent (August: plus 1,5 Prozent / minus 2,1 Prozent).

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung

Sonderthema "Kinder- und Jugenbücher"
Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzanteil der Warengruppe am Gesamtmarkt im 1.-3. Quartal 2013: 16,8 %

Umsatzveränderung der Warengruppe im 1.-3. Quartal 2013 gegenüber 2012 : -0,3 %

(* nur Barumsätze)

Kinder- und Jugendbücher: Umsatzentwicklung 1.-3. Quartal 2013 gegenüber Vorjahreszeitraum

Umsatzentwicklung

 

Kinder- und Jugendbücher: Umsatzverteilung 1.-3. Quartal 2013


Warengruppenanteile 

Stabile Umsätze im Bereich Kinder- und Jugendbuch

Kinder- und Jugendbücher, die am Gesamtmarkt einen Umsatzanteil von 16,8 Prozent aufweisen, mussten von Januar bis September 2013 einen leichten Rückgang von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen. Das zeigt die Sonderauswertung des Branchen-Monitor BUCH. Damit lagen sie leicht hinter dem Trend des gesamten Marktes zurück, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unverändert dasteht.

Der leichte Rückgang in den ersten drei Quartalen wurde vor allem durch das Segment Jugendbücher ab 12 Jahre verursacht. Diese lagen 10,6 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums und haben mit einem Anteil von 23,8 Prozent an der Warengruppe hier einen starken Einfluss auf das Ergebnis. 2012 hatte die Filmveröffentlichung der "Tribute von Panem" auch den Buchausgaben einen starken Auftrieb verliehen, der hier nun fehlte.

Dass die Warengruppe der Kinder- und Jugendbücher insgesamt relativ stabil blieb, lag vor allem daran, dass das umsatzstärkste Segment der Kinderbücher bis 11 Jahre (Anteil 28,1 Prozent) einen Zuwachs von 5,4 Prozent verbuchen konnte. Auch Bilderbücher, die ebenfalls fast ein Fünftel der Umsätze ausmachen (Anteil 18,6 Prozent), konnten sich hier über Zuwächse von 5,8 Prozent freuen. Der fünftgrößte Bereich Spielen und Lernen (Anteil 8,5 Prozent) verzeichnete einen deutlichen Umsatzzuwachs von 13,2 Prozent.

Das Gesamtergebnis insgesamt fiel auch deshalb nicht positiv aus, weil Sachbücher / Sachbilderbücher mit minus 5,6 Prozent deutliche Einbußen hinnehmen mussten. Dieses Segment hat fast zehn Prozent (9,9 Prozent) Anteil am Umsatz der Warengruppe. Eine aktuelle Studie belegt das veränderte Konsumentenverhalten: Der Anteil von Sachbüchern an den verschenkten Kinder- und Jugendbüchern sinkt in den letzten drei Jahren von 18 auf 14 Prozent*.

Aber auch die übrigen Kategorien erreichten den positiven Bereich in den ersten drei Quartalen nicht: Erstlesealter, Vorschulalter schloss mit minus 3,0 Prozent (Anteil 6,1 Prozent), Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime, Lieder mit minus 3,3 Prozent (4,8 Prozent) und Biografien mit minus 18,7 Prozent (0,1 Prozent).

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung

*Dieses und weitere Ergebnisse zur Warengruppe 2 finden sich in der aktuellen Studie "Kinder- und Jugendbücher III. Marktentwicklung, Kaufverhalten, Konsumentenstrukturen und -einstellungen", herausgegeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj)

Die Studie erscheint am 24. Oktober 2013 und ist dann auf http://www.libreka.de für 50 Euro erhältlich.




 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2012). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


Logo GfK international

Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.700 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)

 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

Weitere Informationen zum Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.boersenverein.de.

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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