Lesestudien

Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse (AWA)

In der jährlichen Markt-Media-Studie "Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse" (AWA) werden seit 1959 vom Institut für Demoskopie Allensbach Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland betrachtet.

Mehr Vielleser, weniger Vielkäufer (Juli 2016)

Im Börsenblatt erschienener Artikel, der die zentrale Ergebnisse, die für die Buchbranche relevant sind, aus der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2016, darstellt.  Beispielsweise haben 40,43 Millionen Deutsche mindestens ein Buch gekauft, etwas mehr als im Jahr zuvor. 17,2 Millionen Deutsche würden gern mehr lesen – kommen aber nicht dazu.

Lange Texte lieber auf Papier (Juli 2015)

Im Börsenblatt erschienener Artikel, der die zentrale Ergebnisse, die für die Buchbranche relevant sind, aus der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2015, darstellt.  Beispielsweise sind 47,5 Millionen Deutsche an Büchern interessiert und 9,8 Millionen sagen über sich, dass sie täglich Bücher lesen.

Vorlesestudie

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3300-0

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet seit Februar 2004 regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem Baden-Badener Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment erstellt.

(Junior-) Marketing Manager/in, Gräfe und Unzer, München

Studentische Aushilfe (m/w), Gräfe und Unzer, München