November 2013

Branchen Monitor Buch







Ausgabe November 2013



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung Oktober 2013 gegenüber Oktober 2012: -2,4 %
Umsatzveränderung 2013 gegenüber Vorjahr: -0,2 %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung Oktober 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung Oktober 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz Oktober 2013 gegenüber Oktober 2012: -1,2%
Veränderung Barumsatz 2013 gegenüber Vorjahr: 0,0%



Kurzkommentar zur Situation im Buchmark

Ohne Shades of Grey: Buchmarkt im Oktober wieder im Minus

Auch im Oktober waren die Umsätze rückläufig: Die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce schlossen mit minus 2,4 Prozent unter dem Vorjahresmonat ab (September minus 5,9 Prozent, August minus 3,3 Prozent). Kumuliert liegen die ersten zehn Monate des Jahres nun mit minus 0,2 Prozent leicht unter dem Niveau des Vorjahres.

Der gesonderte Blick auf den Sortimentsbuchhandel zeigt, dass sich der Jahrestrend fortsetzt: Der Rückgang im Sortiment ist fünf Monate in Folge kleiner als in den drei Vertriebswegen gesamt und liegt aktuell im Oktober bei minus 1,2 Prozent (Barverkauf). Kumuliert liegt das Jahr im Buchhandel vor Ort damit genau auf Vorjahresniveau. Das Rechnungsgeschäft erzielte im Oktober ein Minus von 14,0 Prozent.

Wie schon in den Monaten zuvor stand mit Blick auf die Editionsformen im Oktober das größte - und aktuell auch das einzige - Minuszeichen vor Taschenbüchern: Dieses Format schloss mit minus 10,2 Prozent (September: minus 14,3 Prozent). Hardcover und Hörbücher konnten im zweiten Herbstmonat hingegen 0,5 Prozent bzw. 1,6 Prozent hinzugewinnen (September minus 2,9 Prozent bzw. plus 3,3 Prozent).

Während der Oktober für die Mehrzahl der Warengruppen ein guter Monat war, musste die Belletristik zum dritten Mal in Folge zweistellige Umsatzrückgänge verkraften. Hier schlug ein Minus von 10,8 Prozent zu Buche (September: minus 14,6 Prozent / August: minus 10,1 Prozent). Zentraler Grund dafür erneut: die fehlenden und umsatzstarken Shades-of-Grey-Bände des vergangenen Jahres. Im September und Oktober 2012 erschienen der zweite und dritte Band. Kein so guter Monat war es außerdem für Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 4,7 Prozent). Und auch das Sachbuch musste mit einem Minus von 0,1 Prozent einen kleinen Verlust einstecken.

Alle anderen Segmente konnten im Vergleich zum Vorjahres-Oktober Umsätze hinzugewinnen. Vor allem die Ratgeber hatten mit einem Plus von 7,9 Prozent einen starken Monat. Auch Reiseliteratur und Kinder- und Jugendbücher gewannen je 4,7 Prozent hinzu. Und bei Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft sowie Geisteswissenschaften, Kunst, Musik schlugen 1,0 Prozent bzw. 0,7 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr zu Buche.

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung


 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2011). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


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 Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von media control® GfK International GmbH  im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.700 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)

 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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