Buchhändlerische Betriebe

Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.

Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. 2014

Der Börsenverein zählt 5.147 Mitglieder (Stand: 31. Dezember 2014) - darunter 3.204 Mitglieder aus dem verbreitenden Buchhandel, 1.790 Verlage, 69 Zwischenbuchhändler und 32 korrespondierende Mitglieder. Dazu kommen noch 21 Verlagsvertreter und 31 internationale Mitglieder.
Tabelle zum Download
Einen Überblick über die Entwicklung der Mitgliedszahlen finden Sie hier.

Anzahl steuerpflichtiger Buchverlage in unterschiedlichen Umsatzgrößenklassen

Der Umsatzsteuerstatistik des Statistischen Bundesamtes zufolge gab es im Jahr 2013 bundesweit 2.170 Verlage, knapp 40 weniger als im Jahr davor.
Diese Daten finden Sie als lange Reihe bis zurück ins Jahr 1998 hier zum Download.

Anzahl Steuerpflichtiger im Einzelhandel mit Büchern in unterschiedlichen Umsatzgrößenklassen

Die Zahl der Steuerpflichtigen im Einzelhandel mit Büchern nimmt weiter ab: Die Gesamtzahl lag 2013 bei 3.896 Betrieben, etwa 140 weniger als im Jahr zuvor.
Diese Daten finden Sie als lange Reihe bis zurück ins Jahr 2009 hier zum Download.

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3300-0

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet seit Februar 2004 regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem Baden-Badener Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment erstellt.

Trainee (m/w) Produktmanagement digital, Cornelsen Verlag, Berlin

Projektmanager (m/w), Cornelsen Verlag, Berlin