Dezember 2013

Branchen Monitor Buch

Ausgabe Dezember 2013

Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung November 2013 gegenüber November 2012: +0,4 %
Umsatzveränderung 2013 gegenüber Vorjahr: -0,2 %

(* nur Barumsätze)

1. Editionsformen - Umsatzveränderung November 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung November 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz November 2013 gegenüber November 2012: +2,3%
Veränderung Barumsatz 2013 gegenüber Vorjahr: +0,2%

Kurzkommentar zur Situation im Buchmark

Vorweihnachtsstimmung: Leichtes Plus im Buchmarkt

Der November bescherte dem Buchmarkt ein positives Vorzeichen für Weihnachten: Die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce schlossen 0,4 Prozent über dem Vorjahresmonat ab (Oktober minus 2,4 Prozent, September minus 5,9 Prozent). Kumuliert liegen die ersten elf Monate des Jahres nun mit minus 0,2 Prozent noch leicht unter dem Niveau des Vorjahres.

Der gesonderte Blick auf den Sortimentsbuchhandel zeigt, dass sich der Jahrestrend fortsetzt: Die Entwicklung im Sortiment gestaltet sich im siebten Monat in Folge positiver als in den drei Vertriebswegen gesamt und liegt aktuell im November bei plus 2,3 Prozent (Barverkauf). Kumuliert erzielt der Buchhandel vor Ort damit ein Ergebnis von 0,2 Prozent über Vorjahresniveau. Auf das Rechnungsgeschäft entfiel im November ein Minus von 12,2 Prozent.

Wie schon in den Monaten zuvor stand mit Blick auf die Editionsformen im November das größte - und aktuell auch das einzige - Minuszeichen vor Taschenbüchern: Dieses Format schloss mit minus 6,7 Prozent (Oktober: minus 10,2 Prozent). Hardcover und Hörbücher konnten auch im November 2,7 Prozent bzw. 4,8 Prozent hinzugewinnen (Oktober plus 0,5 Prozent bzw. plus 1,6 Prozent).

Während der November wie schon der Vormonat für die Mehrzahl der Warengruppen ein guter Monat war, musste die Belletristik erneut einen Umsatzrückgang verkraften. Hier schlug ein Minus von 3,5 Prozent zu Buche (Oktober: minus 10,8 Prozent / September: minus 14,6 Prozent). Der Effekt der im vergangenen Jahr erschienenen umsatzstarken Shades-of-Grey-Bände, der in den Vormonaten des aktuellen Jahres für zweistellige Umsatzrückgänge in der Belletristik gesorgt hatte, scheint also langsam nachzulassen. Kein so guter Monat war der November außerdem für Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 5,9 Prozent, Oktober: minus 4,7 Prozent). Und auch das Sachbuch musste mit einem Minus von 1,2 Prozent (Oktober: minus 0,1 Prozent) erneut einen Verlust einstecken.

Alle anderen Segmente konnten wie bereits im Oktober auch dieses Mal Umsätze hinzugewinnen. Vor allem die Ratgeber hatten mit einem Plus von 5,5 Prozent (Oktober: plus 7,9 Prozent) erneut einen starken Monat. Auch Kinder- und Jugendbücher und Reiseliteratur gewannen mit plus 5,0 Prozent bzw. plus 3,2 Prozent (Oktober: je plus 4,7 Prozent) erneut hinzu. Und bei Geisteswissenschaften, Kunst, Musik sowie Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft schlugen 3,8 bzw. 1,0 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahresmonat zu Buche (plus 0,7 Prozent bzw. plus 1,0 Prozent).

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2012). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.

Logo GfK international

Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von media control® GfK International GmbH  im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.700 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Weitere Informationen zum Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.boersenverein.de.

Wir freuen uns über Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach weiter an Bekannte oder Kolleginnen und Kollegen! Abonnieren kann man den Newsletter unter www.boersenverein.de. An dieser Stelle können Sie ihn auch jederzeit abbestellen.