LesekünstlerIn des Jahres

Ein Preis des Sortiments für herausragende Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche

Lesekünstlerlogo2018© SoA

LesekünstlerIn des Jahres gesucht: Autoren vorschlagen und Lesung gewinnen

Die Aktion "LesekünstlerIn" des Jahres der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels wird seit 2009 für das stationäre Sortiment angeboten. Jedes Jahr wird erneut aus den Reihen der Kinder- und Jugendbuchautoren der Lesekünstler oder die Lesekünstlerin des Jahres unter bestimmten Vorgaben gesucht:

Welche Autorin schafft es mit ihrer Lesung, Kinder für das Lesen zu begeistern? Welcher Autor erzählt so spannend, dass ganze Schulklassen andächtig lauschen?

Die IG Leseförderung prämiert jährlich den besten Vorleser oder die beste Vorleserin unter den Kinder- und Jugendbuchautoren. Ausgewählt unter den Einsendungen teilnehmender Buchhandlungen und Bibliotheken wird der Preis dem Sieger auf der Leipziger Buchmesse überreicht.

Gut geschrieben ist noch lange nicht gut vorgelesen - nicht jeder Autor vermag seine Texte so zu vermitteln, dass sein Publikum wie gefesselt zuhört. Aber es gibt sie, die Kinderbuchautoren, die ihre Geschichten so spannend vortragen, manche mit szenischer Untermalung, zeichnend, pfeifend, lachend, die keinerlei Scheu haben, jede noch so unmögliche Frage von Kindern zu beantworten und ein echtes Interesse an ihren möglichen jungen Lesern zeigen.

Haben Sie einen Vorschlag für uns?

Dann senden Sie uns Ihren persönlichen Tipp bis zum 23. Janaur 2018 zu und mit etwas Glück können Sie eine Leseung mit dem Preisträger gewinnen.

Tolle Autoren entdecken und weiterempfehlen

Lesekünstler Kai Pannen 3© SoA Gabi van Wahden

Wie ist das Procedere? Neugierig geworden – hier geht es zu den Details!

Ihre Meinung ist gefragt: BuchhändlerInnen sollen uns tolle Autoren vorschlagen

Am Wettbewerb können die Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins teilnehmen und der IG Leseförderung im Januar tolle Autorinnen und Autoren vorschlagen. Wer den Preis erhalten soll, entscheiden BuchhändlerInnen, indem sie ihren Vorschlag auf einem speziellen Antwortbogen per Fax, E-Mail oder Brief einreichen. Voraussetzung ist, dass sie Ihren Favoriten in ihrer eigenen Buchhandlung oder an einem anderen Ort bei einer Lesung erlebt haben. Seit 2014 können auch Bibliotheken Ihre Vorschläge einreichen.

Eine unabhängige Jury entscheidet unter den Einsendungen, aber erst auf der Leipziger Buchmesse wird der Name des Preisträgers, im „Forum Literatur", in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse & dem Medienpartner Börsenblatt, bekannt gegeben.

Best Practice: Buchhändlerempfehlungen für Buchhändler

Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders gute Autorenlesungen an Buchhandlungen, Schulen und Bibliotheken weiterzugeben. Buchhändlerkollegen und Leser werden somit auf tolle Autoren/Begegnungen aufmerksam gemacht, auf Autoren, die es verstehen ihr junges Publikum zu begeistern und für das Buch zu gewinnen. Zudem sollen möglichst viele Sortimenter davon überzeugt werden, dass Veranstaltungen rund um die Leseförderung ein wichtiges Element der Kundenbindung sind.

Wer ist der aktuelle Lesekünstler?

Lesekünstler Kai Pannen 4© SoA Gabi van Wahden

Das ist der Lesekünstler des Jahres 2017!

Der Kinder- und Jugendbuchautor Kai Pannen wurde am 24. März 2017 auf der Leipziger Buchmesse zum Lesekünstler des Jahres gekürt. Eindrucksvoll zeigte seine hinreißende Lesung aus „Mach die Biege, Fliege" (Tulipan Verlag) wie sehr er diese Auszeichnung verdient.

Wer wird Lesekünstler 2018?

Unsere Suche nach dem Lesekünstler wird 2018 fortgesetzt. Gern können Sie sich an unserer Ausschreibung beteiligen und uns bis zum 23. Januar 2018 Ihren Favoriten melden.

Alle Preisträger seit 2009

2017: Kai Pannen; 2016: Salah Naoura, 2015: Oliver Scherz; 2014: Martin Baltscheit, 2013: Maja Nielsen, 2012: Ingo Siegner, 2011: Stefan Gemmel, 2010: Sabine Ludwig 2009: Andreas Steinhövel

Losglück: Lesung mit dem Lesekünstler zu gewinnen

Lesekünstler Kai Pannen 2© SoA Birgit Koch

Fordern Sie Ihr Glück heraus - gewinnen Sie eine Lesung mit dem Lesekünstler!

Unter allen teilnehmenden Buchhandlungen wird live auf der Leipziger Buchmesse eine Veranstaltung mit dem LesekünstlerIn des Jahres, unter den teilnehmenden Bibliotheken ein Buchpaket, verlost. Der Preisträger selbst spielt die Glücksfee und schon geht's los. Mit etwas Glück kommt der Autor in Ihre Buchhandlung, die Reise- und Honorarkosten übernimmt großzügigerweise der zuständige Verlag. 2017 kam der Buchhandlung Krein in Neunkirchen das Losglück zuteil. Die Inhaberin Paulina Löffelholz freute sich auf die Begegnung mit Kai Pannen.

Lesekünstler Kai Pannen 1© SoA Birgit Koch

Hier finden Sie die Teilnahmebindungen sowie weitere Informationen zum Lesekünstler: