Warengruppen

Umsatzanteile der Warengruppen

Die Belletristik ist 2017 mit einem Umsatzanteil von 31,9 Prozent weiterhin die stärkste Kraft im Buchhandel. Zweiter wichtiger Umsatzträger ist das Kinder- und Jugendbuch mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent. Auf Platz drei folgen die Ratgeber mit 14,3 Prozent.

Tabelle zum Download

Kinder- und Jugendbücher 2017

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3310-9

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Jobbörse

Verlagsmitarbeiter*in für Marketing, Kooperationen und Assistenz, KUNSTFORUM International, Köln

Nordrhein-Westfalen

Mitarbeiter/in Marketing / Veranstaltungsorganisation, Helbling Verlag, Esslingen