Buchhandlung Slawski in Buchholz erhält Niedersächsischen Buchhandelspreis für „Vorbildliche Kulturvermittlung“

Nord_NDS Buchhandelspreis 2018_01Preisträgerin Monika Külper & Minister Björn Thümler© Studio Gleis 11 Photography

Buchhändlerinnen und Buchhändler verkaufen längst nicht mehr nur Bücher. Mit zahlreichen literarischen Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind sie zugleich wichtige Kulturvermittler in ihrer jeweiligen Region.

Als Anerkennung für dieses Engagement in der Lese- und Literaturförderung zeichnet das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) jährlich eine besonders herausragende Buchhandlung mit dem Niedersächsischen Buchhandelspreis aus.

In diesem Jahr geht der Preis an die Buchhandlung Slawski in Buchholz in der Nordheide
und ihre Inhaberin Monika Külper. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nord e.V. vergeben.

Nord_NDS Buchhandelspreis 2018_03Grußwort des Ministers© Studio Gleis 11 Photography

„Gerade in den ländlichen Regionen unseres Landes sind Buchhandlungen oft wichtige Akteure, wenn es um kulturelle Bildung und Teilhabe geht. Inhaberin Monika Külper macht die Buchhandlung Slawski zu einem literarischen Kleinod. Durch Lesungen, Vorlesewettbewerbe und Workshops in Kooperation mit Schulen und Kindergärten ist sie ein Ort der Begegnung in der Nordheide. Ich freue mich sehr, die Buchhandlung Slawski mit dem Niedersächsischen Buchhandelspreis für ihr vielseitiges Engagement in der Leseförderung und Kulturvermittlung auszuzeichnen“,
so der Niedersächsische Kulturminister Björn Thümler.

Nord_NDS Buchhandelspreis 2018_02In der Buchhandlung Slawski© Studio Gleis 11 Photography

Branka Felba, Vorstandsvorsitzende des Landesverband Nord e.V.:
„Wir freuen uns sehr, dass mit der Buchhandlung Külper in Buchholz in der Nordheide und ihrer Inhaberin Frau Monika Külper eine traditionsreiche Buchhandlung und die engagierte Kultur – und Literaturvermittlung gewürdigt wird.“

Die Preisverleihung fand am 14. August 2018 im Veranstaltungszentrum EMPORE Buchholz
statt.

Nord_NDS Buchhandelspreis 2018_04"Ladenhüter", Mitarbeiterin, Inhaberin & Minister© Studio Gleis 11 Photography

Presseecho:
Bericht bei NDR Niedersachsen