Partner des Landesverbandes

Manchmal hat man nur eine kurze Frage: Eine Erstberatung erhalten Sie als Börsenvereinsmitglied bei unseren Beratern kostenfrei (etwa 15 - 20 Minuten am Telefon). Sie rufen im Verband an und geben Ihre Verkehrsnummer an, unsere Berater im Bereich IT, Arbeitsrecht oder in der Betriebsberatung helfen Ihnen schnell weiter.

Merzbach Consulting

Betriebsberater

Joachim Merzbach, Merzbach CONSULTING, ist seit 1997 Unternehmensberater für Verlage und Buchhandlungen. Davor war er Dozent an den Schulen des Deutschen Buchhandels sowie Leiter der Fachschule des Deutschen Buchhandels.

Internet: www.merzbach-consulting.de
E-Mail: jmc.merzbach@t-online.de

Scholze Konzeptionsberatung Buchhandel

Betriebsberater

Dirk Scholze ist seit 1995 Unternehmensberater für den Sortimentsbuchhandel. Seine Beratungsschwerpunkte sind: Existenzgründungsberatung, Kauf und Verkauf von Buchhandlungen, Wertgutachten, Sanierungsberatung, Organisationsberatung und Warenbestandsoptimierung
Einkauf).

Dirk Scholze
Betriebsberatungen Buchhandel
Junkerburg 19

Internet: www.dirkscholze.de
E-Mail: info@dirkscholze.de

Reisinger Unternehmensberatung

Rolf Reisinger
Trilluper Weg 79

Internet: www.reisinger-unternehmensberatung.de
Tel: 040-80 00 69 55
E-Mail: rolf.reisinger@t-online.de

Ralf Schiering • Beratung – Schulung – Umsetzung

Partner

Ralf Schiering kennt die Buchbranche aus verschiedenen Blickwinkeln: Buchhandel, Verlagsvertrieb, Pressegrosso und Systemhaus

Unterstützungsschwerpunkte:
Digitalität: Kommunizieren | Informieren | Kaufen | Lesen
Web-Präsenz | Webshop | (Local) SEO | Social Media
Online Lernen | Online Kurse | E-Learning

Ralf Schiering •  Beratung – Schulung – Umsetzung
E-Mail: ralf@schiering.com
www.schiering.com

Jörg Winter • Impulse zum Erfolg

Partner

Jörg Winter entwickelt seit vielen Jahren gemeinsam mit seinen Kunden Perspektiven für den Buchhandel; als Coach für Unternehmer in Erfa-Gruppen | Strategie-Workshops und als Trainer für Teams zu den Themen „Professionell arbeiten im Kundengespräch“ sowie „Team-Entwicklung“.

Jörg Winter • Impulse zum Erfolg
Waterblöckenwiese 61

Internet: www.joerg-winter.de
E-Mail: info@joerg-winter.com

Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Partner

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen ist eine in Deutschland einzigartige Einrichtung, die in Niedersachsen Lesefreude weckt, Lesekompetenz stärkt und das Lesen fördert.

Die Akademie ist eine gemeinsame Einrichtung des Landes Niedersachsen, vertreten durch das Niedersächsische Kultusministerium, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, sowie der Stiftung Lesen. Gemeinsam mit diesen wirbt sie für Leseförderung in allen Bereichen.

Internet: www.alf-hannover.de
E-Mail: alf@gwlb.de