"Prädikatsbuchhandlungen 2019/2020 - Partner für Leseförderung"

24 Buchhandlungen für Engagement in der Leseförderung ausgezeichnet

Nord_PrädikatsBH2019 - Gruppe Slider© Stefan Koch Fotogrfie, Hannover

Buchhandlungen spielen als Orte der Leseförderung eine wichtige Rolle. Sie vermitteln die Freude am Lesen und entwickeln kreative Formate, die neue Zugänge zur Literatur ermöglichen. Besonders engagierten Buchhandlungen verleiht der Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“. Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler hat am Dienstag, den 28.05.2019 24 Buchhandlungen aus Niedersachsen das Gütesiegel in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover überreicht. Neun Buchhandlungen erhielten die Auszeichnung zum sechsten Mal in Folge.

Nord_PrädikatsBH - Dr. Henkelstellvertr. Direktoin der GWLB Dr. Anne-Katrin Henkel© Stefan Koch Fotografie, Hannover

Nord_PrädikatsBH2019 - ThümlerKulturminister Björn Thümler© Stefan Koch Fotografie, Hannover

Die stellvertretende Direktorin Dr. Anne-Katrin Henkel begrüßte alle Anwesenden in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek.

„Lesen macht Spaß! Mit großem persönlichen Engagement und innovativen Ideen erreichen die ausgezeichneten Buchhandlungen zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ob in den ländlichen Räumen oder in der Stadt – Buchhandlungen haben als Orte der Leseförderung und der kulturellen Bildung eine wichtige Funktion, indem sie nicht nur die Auseinandersetzung mit Texten und Geschichten, sondern auch das soziale Miteinander fördern“, so der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur.

Mit der Urkunde überreichte der Minister eine Plakette mit dem Logo des Projekts „Prädikatsbuchhandlung“. Diese zeigt bereits an der Tür, dass eine Buchhandlung über attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche sowie eine Beratung durch kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner verfügt.

Branka Felba, Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord: „Die Plakette ‚Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung‘ darf Türen schmücken, hinter denen Tausende von Geschichten, Träumen, Bildern und Erfahrungen die jungen Leserinnen und Leser herausfordern und fördern. Das starke und besondere Engagement der heute ausgezeichneten Prädikatsbuchhandlungen, die die Lust am Lesen und die Neugier auf Wissen bei Kindern und Jugendlichen wecken und stärken, kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Diese Plakette ist ein großes ‚Dankeschön‘ und ein aufmunterndes ‚Weiter so‘.“

Nord_PrädikatsBH2019 - Publikum© Stefan Koch Fotografie, Hannover

Seit 2009 verleiht der Landesverband Nord alle zwei Jahre den Titel „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ an Buchhandlungen, die eng mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeiten. Sie präsentieren ihr Büchersortiment besonders kinder- und jugendgerecht, beraten kompetent und bieten interessante Veranstaltungen und Projekte an.

Die Jury wählt unter allen Bewerbungen diejenigen Buchhandlungen aus, die als Prädikatsbuchhandlung ausgezeichnet werden.

Mitglieder der Jury sind:
- Kathrin Dittmer, Literaturhaus Hannover
- Udo von Alten, Friedrich-Bödecker-Kreis
- Julia Gypas, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
- Carola Markwa, Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord

Ausgezeichnete Buchhandlungen

Zum sechsten Mal ausgezeichnet wurden:
- Buchhandlung Graff in Braunschweig
- Buchhandlung Bücherwurm in Braunschweig
- Buchhandlung Schüttert in Diepholz, Syke und Weyhe
- Buchhandlung Leuenhagen & Paris in Hannover
- Buchhandlung Sternschnuppe in Hannover