Vorlesewettbewerb

Eine traditionsreiche Leseförderungsaktion im Überblick

Nord_Vorlesewettbewerb_Slider 2019

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Diese Leseförderungsaktion möchte Kinder ermutigen, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.
Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten der Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren. Die Kinder machen die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und Lesen sowie Vorlesen die Phantasie anregen und neue Welten eröffnen.

Vorlesewettbewerb 60 Logo

Der Vorlesewettbewerb feiert 2019 sein 60. Jubiläum.
Über 20 Millionen Schülerinnen und Schüler haben seit 1959 am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilgenommen.