weitere Termine

07.02.2019

Praxisworkshop: Marketingplanung für kleinere und mittlere Buchhandlungen

Zielgruppe
Inhaber oder Marketing-Verantwortliche kleiner und mittlerer Buchhandlungen


Workshop-Ziel
Schaufenstergestaltung, Veranstaltungen, Werbung, Leseförderung, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Social Media-Aktivitäten u.v.m. gehören zu den möglichen Marketingmaßnahmen einer Buchhandlung. Doch nicht jeder kann und muss alles bespielen. Je knapper Zeit und Geld sind, desto wichtiger ist es, beide Budgets zielgenau einzusetzen. Das setzt eine klare Vorstellung des Unternehmensziels und die konkrete Planung der Maßnahmen voraus. Doch dazu bleibt im Alltag oft zu wenig Spielraum.

Die praktische Arbeit steht an diesem Planungstag im Vordergrund. Ziel des Workshops ist es im engen Austausch mit den Kollegen einen individuellen, möglichst detaillierten, Marketingplan für die eigene Buchhandlung zu erarbeiten. Die Teilnehmer werden gebeten, erfolgreiche Projekt-beispiele und den Stand ihrer Planung für Frühjahr/Sommer 2019 mitzubringen. Die Vertiefung von Marketingthemen und –maßnahmen erfolgt in Absprache mit den Teilnehmern.


Programm
Einführung:
+ Möglichkeiten und Ziele des Buchhandlungsmarketings
+ Langfristige Planung und originelle Ideen statt großer Budgets
+ Marketingmaßnahmen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Praxis:
+ Mein Unternehmensziel: Was will ich mithilfe des Marketings erreichen?
+ Auf dem Prüfstand: Was macht für meine Buchhandlung Sinn? Was kann ich lassen?
Wo sollte ich nachjustieren?
+ Ideenbörse
+ Erstellung eines konkreten Halbjahresplans in Kleingruppen und Einzelarbeit


Referentin
Birgit Franz betreut mit ihrer Agentur Marketing & Text seit 2001 verschiedenste Projekte für Buchunternehmen und kennt beide Seiten der Branche, Verlag und Sortiment. Sie arbeitete viele Jahre für die Buchhandlungen Herder in München und war Marketing- und Presseleiterin der Verlagsgruppe Ueberreuter sowie stellvertretende Marketingleiterin der Verlagsgruppe Droemer Knaur.
Ort
Geschäftsstelle des Landesverbandes Nord, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg
Uhrzeit
09.30 - 17.30 Uhr
Webseite
www.fortbildung-buchhandel.com/events/praxisworkshop-marketingplanung/