2013: Kurs auf Karriere

90 Auszubildende bei der NRW-Azubischifffahrt

Trotz der angespannten Ausbildungssituation verbrachten am 22. September 90 Auszubildende aus Buchhandel und Verlag einen entspannten Tag auf dem NRW-Azubischiff.

NRW_Azubi-Schifffahrt 2013_GesprächeAzubi-Schifffahrt 22.09.2013
Gespräche an Bord
© BOEV NRW

Alle zwei Jahre, nunmehr seit über 20 Jahren, richtet der Börsenverein NRW die Fahrt aus, auf der sich angehende BuchhändlerInnen und Medienkaufleute über die Arbeitsfelder, Karriere(um)wege in der Branche informieren können.

30 ReferentInnen aus der Branche standen bereit, Auskunft über Arbeitsalltag und Biografien zu geben:
Presse im Verlag, Social Media in der Buchhandlung, Herstellung, Vertrieb, die Buchhandlung vor Ort, die Großbuchhandlung und das Barsortiment – die vielen Berufsoptionen unserer Branche sollten genug Anreiz sein, auch nach der Ausbildung in der Branche zu bleiben oder nach dem Studium zurückzukehren. Erste Kontakte bereits in der Ausbildung zu knüpfen, verspricht ein funktionierendes Netzwerk für spätere Zeiten – nicht selten rekrutieren die Unternehmen auf der Azubischifffahrt in NRW ihre künftigen MitarbeiterInnen.

NRW_Azubi-Schifffahrt 2013_Lesung de VelascoAzubi-Schifffahrt 22.09.2013
Stefanie de Velasco liest aus Tigermilch
© BOEV NRW

Neben konkreter Fakten und intensiven Gesprächen gab es weitere Unterhaltung durch Lesungen und die Tombola.
Stefanie de Velasco las aus „Tigermlich“ (KiWi) und Christian Schünemann aus „Kornblumenblau“ (Diogenes) – besonders das Autorengespräch, moderiert von Reinhold Joppich, brachte interessante Hintergrunddetails zu den Büchern in die Buchhandlungen.
Reinhold Joppich selbst dürfte am Ende der Schiffstour noch eine Überraschung erleben. Er war schon bei der ersten Fahrt 1992 dabei und ist seither jedes Mal mit an Bord gewesen. Dieses wird nun seine letzte Schifffahrt sein, denn er tritt demnächst die Rente an. Die Azubis und Referenten an Bord überraschten ihn mit falschen Schnurrbärten.

Eine gelungene Veranstaltung, die trotz der rückläufigen Zahl der Ausbildungsverhältnisse lebendig und informativ war. Die Referenten waren begeistert vom engagierten Branchennachwuchs, an keinem der Tische konnte über mangeldes Interesse geklagt werden.

2017: Azubischifffahrt auf dem Rhein

Am 17. September 2017 war es wieder soweit und das Azubi-Schiff stach von Köln aus in See.

Weiter

2015: 100 Azubis mit an Bord

Am 13. September 2015 setzten wir mit 100 Azubis und Volontären auf der RMS Goethe Segel.

Weiter

2013: Kurs auf Karriere

Trotz der angespannten Ausbildungssituation verbrachten am 22. September 90 Auszubildende aus Buchhandel und Verlag einen entspannten Tag auf dem NRW-Azubischiff.

Weiter

2011: Sonnendeck oder Karrieregespräche?

Ab auf das Sonnendeck - das machten sich die rund 100 Azubis auf der Azubischifffahrt 2011 in NRW zum Glück nicht zum Motto. Trotz bestem Sonnenwetter wurde das Sonnendeck nur für kurze Pausen genutzt, die meiste Zeit verbrachten die Auszubildenden aus Verlag, Buchhandel und Zwischenbuchhandel an den 17 Thementischen.

Weiter

2009: Die Zukunft der Branche liegt in den Händen des Nachwuchses

Am 13. September 2009 veranstaltete der Landesverband NRW wieder seine bekannte Azubi-Schifffahrt. Rund 140 Azubis trafen auf 30 Referentinnen und Referenten zu den verschiedenen Arbeitsbereichen der Buchbranche.

Weiter

Landesverband wählen
LandkarteBaden-WürttembergBayernBerlin-BrandenburgHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandNordSachsen, Sachsen-Anhalt, ThueringenBundesverbandBundesverbandRegionalgeschäftsstelle NRW

Wir danken allen Sponsoren des Nachwuchscamps 2019

Athesia Kalenderverlag

Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker

Barsortiment Könemann

Bastei Lübbe

Bramann Verlag

Buchmarkt

Buchreport

Coppenrath Verlag

Delius Klasing

Deutsche Fachpresse

Diogenes Verlag

DIX Verlag

DuMont Buchverlag

DuMont Kalenderverlag

Edition Virgines

Emons Verlag

Gabal Verlag

Gmeiner Verlag

Goethe + Schweitzer

Hoffmann und Campe

Kiepenheuer & Witsch

Kommunal- und Schul-Verlag

Langendorfs Dienst

Libri

Matthes & Seitz

Mayersche Buchhandlung

Moritz Verlag

MVB

Peter Meyer Verlag

Prolit Verlagsauslieferung

Psychiatrie Verlag

Rheinwerk Verlag

Tre Torri Verlag

Umbreit

Verlag Barbara Budrich

Verlag Europa Lehrmittel

Verlag Friedrich Oetinger

Vollherzig Verlag & Galerie

Zauberfeder Verlag